Alle Artikel Musik Klassik

Die Brücke von San Luis Rey

Bereits Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurden erste für den Hörfunk konzipierte Funkopern produziert, eine Form, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine kurze Blüte fand. Als Rundfunkoper beliebt war Mitte der 50er Jahre Hermann Reutters (Foto) "Die Brücke von San Luis Rey“ nach Thornton Wilders großartigem gleichnamigem Roman, die als Bühnenversion allerdings an einem unzulänglichen Regiekonzept scheiterte. Andrea Raabe hat für das Institut für Musiktheater an der Karlsruher Musikhochschule das Werk für die Bühne wiederentdeckt und mit einem schlüssigen Ansatz adaptiert. Die ausschließlich tonal gesetzte und weitgehend leitmotivische Oper feiert auf dem CampusOne der Musikhochschule am Donnerstag, 27., Premiere, weitere Aufführrungen sind am 29. sowie am 2. und 4. Mai.

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

>>Am Schloss Gottesaue 7
76131 Karlsruhe
 
Homepage

Termine

Mittwoch, den 17.01.2018
19:30 • Prima Abende Cembalo • Klasse Kristian Nyquist - (Eintritt frei) - Genuit-Saal