Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Arno Geiger

Das glückliche Geheimnis

Bild - Arno Geiger
Der österreichische Schriftsteller Arno Geiger erzählt in seinem neuen Roman „Das glückliche Geheimnis“, aus dem er im Prinz-Max-Palais liest, davon wie er als junger Mann, aber auch später, als er schon längst erfolgreich ist, im Müll wühlte aus Passion ebenso wie auf der Suche nach Inspiration und Grenzüberschreitung. Es geht da nicht nur um das Wühlen im Papier, der Zauber liegt ja schon im verstohlenen Aufbruch frühmorgens, wenn Wien erwacht und Arno Geiger sich aufs Fahrrad schwingt. Er erzählt davon, wie er Dinge tat, die andere unterlassen. Wie gewunden, schmerzhaft und überraschend Lebenswege sein können, auch der Weg zur großen Liebe. Wie er als Schriftsteller gegen eine Mauer rannte, bevor der Erfolg kam. Und von der wachsenden Sorge um die Eltern.

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Judith Hermann

Judith Hermann

Wir hätten uns alles gesagt

Die 1970 in Berlin geborene Judith Hermann ist eine der meistgelesenen Schriftstellerinnen der deutschen Gegenwartsliteratur, bekannt für ihre Kurzgeschichten und Erzählungen. Im Prinz-Max-Palais spricht sie über ihr Schreiben und ihr Leben, über das, was Schreiben und Leben zusammenhält und miteinander...
Lesungen / Vorträge
Bild: Effekte: Informationskompetenz

Effekte: Informationskompetenz

Was fangen wir nur mit all der Information an? Nie war mehr Information vorhanden als heute. Aber wissen wir damit wirklich besser über die Welt und das Leben bescheid? Drohen nicht an allen Ecken und Enden Wahrnehmungsverzerrungen, die uns die Wirklichkeit falsch einschätzen lassen? Gerade die Polarisierung...

MELDUNGEN

8. Fotowettbewerb 2023 der Hoepfner Stiftung

Wo blüht das Neue?

Bild: 8. Fotowettbewerb 2023 der Hoepfner Stiftung
(pr) Einsendeschluss ist der 30. April 2023.
Was für ein schönes, positives und tatenfreudiges Motto für den 8. Fotowettbewerb 2023 der Hoepfner Stiftung aus Karlsruhe.
„Wo blüht das Neue?“ In diesen düsteren und unsicheren Zeiten, in denen sich...

weiterlesen

Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe
Anzeige
Bild: rendezvino 2023