Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

Karlsruhe - Gestern / Heute

Bild - Karlsruhe - Gestern / Heute
Eine Stadt verändert sich natürlich im Laufe der Zeit. Dies geschieht entweder behutsam oder mit brachialer Gewalt. Doch nicht immer ist es ein Krieg, der erhaltenswertes unwiderruflich zerstört, sondern oft geschieht dies im Namen eines modernen Fortschrittsgedanken, dass ganze historische Stadtviertel - wie das Karlsruher Dörfle -platt gemacht werden. Aber auch an anderen Gebäuden, Plätzen und Straßen hat sich ein Wandel vollzogen. Der Fotograf Sebastian Faber und der Autor Ludger Syré haben in ihrem Buch alte und aktuelle Fotos mit gleicher Ansicht nebeneinander platziert, so dass man sich selbst ein Urteil bilden. Kann. Nicht immer bekommt man, wie beim Mendelssohnplatz oder dem ehemaligen Hertie-Kaufhaus, dabei fast Tränen in die Augen. Manche, wie der Gutenbergplatz, haben zum Glück ihren Charme bewahrt.

--
Karlsruhe - Gestern / Heute
72 Seiten
17,90 € (Wartverg Verlag}

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen