Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Lothar Rochau

Lothar Rochau hat als Jugenddiakon in der Evangelischen Kirche Ende der 1970er Jahre in Halle offene Jugendarbeit aufgebaut und gab gesellschaftskritischen Jugendlichen den Raum zur Entfaltung und Begegnung. 1983 trat der Regimekritiker seine Ausreise in die BRD an, in der er aber keine wirkliche Heimat fand. Mit der Grenzöffnung 1989 kehrte er nach Halle zurück. Die Lesung „Marathon mit Mauern – Mein deutsch-deutsches Leben“ im Prinz-Max-Palais gibt einen Einblick in die Motive des Lothar Rochau, in der aktiven kritischen Gestaltung der DDR- aber auch der BRD-Gesellschaft. Die Geschichte über Mut und Verrat in Ost und West steht repräsentativ für die Erfahrungen vieler DDR-Oppositioneller (30.09./18:00 Uhr).

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos

Termin

Fr, 30.09.2022 - 18:00

Lothar Rochau: Marathon mit Mauern – Mein deutsch-deutsches Leben • Autorenlesung - (Freundeskreis KA-Halle) - Eintritt frei

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Jim Avignon - Yi Luo -uliane Pieper

Jim Avignon - Yi Luo -uliane Pieper

Sketchmap – Neuvermessung eines Landes

Zwei Comic-Künstlerinnen und ein Comic-Künstler vermessen „The Länd“ neu und zeigen Baden-Württemberg aus ihrer eigenen Perspektive. Die seit 2007 in Deutschland lebenden Comic-Künstlerin und Illustratorin Yi Luo ist besonders für die Graphic Novel „Running Girl“ und den Animationsfilm...
Lesungen / Vorträge
Bild: Mario Giordano

Mario Giordano

Lesung: Mario Giordano „Terra Di Sicilia“

Mario Giordano, geboren 1963 in München, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Seine Romane sind in über 15 Sprachen übersetzt worden, mit seinen „Tante Poldi“-Krimis stand er regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Seine aktueller Roman „Terra di Sicilia – Die Rückkehr des Patriarchen“,...
Anzeige
Bild: Offerta
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe