Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Grötzinger Musiktage

Bild - Grötzinger Musiktage
Mit zwei Konzerten im September gehen die diesjährigen Musiktage in der Evangelischen Kirche Grötzingen zu Ende. Zunächst schlägt der Festivalinitiator Felix Treiber am Sonntag, 18., mit Quatuor Avium und dem Saxofonisten Frank Riedel (Foto: Forsezi Frank) als Solisten Brücken zwischen neuer und alter Musik, wenn Musik von John Dowland und Tomaso Albinoni neben Kompositionen von Alexander Scriabin, Scott Joplin und Treiber selbst erklingt.

Eine Woche später ist am 25. das von Franziska Kuba geleitete Vocalconsort Leipzig, das sich den 250. Geburtstag Felix Mendelssohn Bartholdys zum Anlass nimmt, um unter anderem dessen Motetten op. 78 aufzuführen. Daneben erklingen Werke von Franziska Kuba, William Byrd, Henry Purcell und Max Reger.

Evangelische Kirche Grötzingen

Kirchstr. 15

76229 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Kalle Randalu spielt Beethoven

Kalle Randalu spielt Beethoven

In dreierlei Hinsicht seien Beethovens Klaviersonaten vollkommen einzigartig, so der Starpianist und Musikdenker Alfred Brendel: Sie repräsentierten die gesamte Entwicklung eines Genies, sie enthielten kein minderes Werk und Beethoven wiederhole sich in seinen Sonaten nie, jedes Werk, jeder Satz sei...
Klassik
Bild: Lilya Zilberstein spielt Schubert

Lilya Zilberstein spielt Schubert

Es sei erst ihr zweites Benefizkonzert, sagt die aus Russland stammende Starpianistin, die seit 1990 im Westen lebt und 2015 in Wien eine traditionsreiche Klavierprofessur übernahm. Lilya Zilberstein ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen und bei den bedeutendsten Festivals in ganz Europa,...
Anzeige
Bild: Offerta
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe