Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Wolfgang Meyer Award

Bild - Wolfgang Meyer Award
Erstmals wird am 23. September in der Karlsruher Musikhochschule (Schloss Gottesaue) der Wolfgang Meyer Award für junge Klarinettistinnen und Klarinettisten vergeben, der an den 2019 verstorbenen Musiker, Hochschulrektor und Hemingway-Lounge-Gründer erinnert.

Meyer war sowohl als Solist als auch als Kammermusiker gefragt und hatte ein großes Herz für den Jazz und Grenzüberschreitendes. So wird beim Wettbewerb von der Jury neben Fingergfertigkeit, Ton und Ausdruck auch die gute Programmidee honoriert. Die drei bestplatzierten Bewerberinnen und Bewerber werden das Preisträgerkonzert gestalten, dem am folgenden Abend das Konzert der mit dem Publikumspreis Prämierten folgt. Dieses findet in der Hemingway-Lounge statt, die den Publikumspreis auch auslobt.

Hochschule für Musik - Schloss Gottesaue

Am Schloss Gottesaue 7

76131 Karlsruhe

0721 / 66290

| | Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Kalle Randalu spielt Beethoven

Kalle Randalu spielt Beethoven

In dreierlei Hinsicht seien Beethovens Klaviersonaten vollkommen einzigartig, so der Starpianist und Musikdenker Alfred Brendel: Sie repräsentierten die gesamte Entwicklung eines Genies, sie enthielten kein minderes Werk und Beethoven wiederhole sich in seinen Sonaten nie, jedes Werk, jeder Satz sei...
Klassik
Bild: Lilya Zilberstein spielt Schubert

Lilya Zilberstein spielt Schubert

Es sei erst ihr zweites Benefizkonzert, sagt die aus Russland stammende Starpianistin, die seit 1990 im Westen lebt und 2015 in Wien eine traditionsreiche Klavierprofessur übernahm. Lilya Zilberstein ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen und bei den bedeutendsten Festivals in ganz Europa,...
Anzeige
Bild: Offerta
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe