Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Music to go

Bild - Music to go
Am Samstag, 9. Juli, strömen zum zehnten Mal über 100 Studierende, Dozentinnen und Dozenten der Hochschule für Musik aus, um die Karlsruher Innenstadt zum Klingen zu bringen. Eingeläutet wird ab 14 Uhr auf dem Marktplatz, wohin die Bigband unter der Leitung von Peter Lehel mit groovigem Sound lockt.

Auf verschiedene Stationen verteilt – die östlichste ist die Kleine Kirche, die westlichste die Christuskirche – gibt es dann verschiedenste Angebote von der klein besetzten Kammermusik etwa mit Viola und Violoncello über Saxophon- oder Posaunenensemble, ukrainische Arien und Lieder bis zu anarchischen „Absurditäten“ mit Dada-Poesie des Instituts für MusikTheater.

Die Schlagzeugerin Leonie Klein lädt unter dem Motto „Verkörperte Algorithmen“ zu Computermusik ohne Computer ein und Isao Nakamura wird mit Pfeifen und Trommeln erneut brasilianisches Lebensgefühl in die Karlsruher City zaubern. Mit dem Abschlusskonzert rundet ab 19.00 Uhr auf dem Marktplatz das Sinfonische Blasorchester unter der Leitung von Will Sanders den Tag ab.

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Internationalen Orgelsommer: Przemyslaw Kapitula

Internationalen Orgelsommer: Przemyslaw Kapitula

Er ist ein weltgereister Solist, Initiator zahlreicher Orgel- und Musikprojekte und Leiter mehrerer Festivals in Warschau und in Polen. Sein Spezialgebiet ist die polnische Orgelmusik der Romantik. So umfasst sein Programm, das er zum Internationalen Orgelsommer in die Karlsruher Stadtkirche bringt,...
Klassik
Bild: Internationaler Orgelsommer

Internationaler Orgelsommer

Virtuos mit Hand und Fuß

"Heißer Sommerabend, kühle Kirche und faszinierende Orgelmusik von zart bis virtuos", so charakterisiert Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser die Sonntagabende des von ihm zum 26. Mal zusammengestellten Orgelsommers an der Evangelischen Stadtkirche am Karlsruher Marktplatz. Fünf Mal hat...
Klassik
Bild: Lilya Zilberstein spielt Schubert

Lilya Zilberstein spielt Schubert

Es sei erst ihr zweites Benefizkonzert, sagt die aus Russland stammende Starpianistin, die seit 1990 im Westen lebt und 2015 in Wien eine traditionsreiche Klavierprofessur übernahm. Lilya Zilberstein ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen und bei den bedeutendsten Festivals in ganz Europa,...
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe