Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

"Halt Abstand und geh dicht hinter mir …"

Bild - "Halt Abstand und geh dicht hinter mir …"
Ein Buch vom Zimmer ohne Rock n Roll? Gibt s nicht. Aber was ist das? Ein kleines, schwarzes Bändchen mit witzigen Gedichten und vielleicht noch witzigeren Fotos. Mit Betrachtungen über das Leben im Allgemeinen und in Corona-Zeiten im Besonderen. Die Familie der Plüschtiere, hemmungslos besoffen und der politischen Bildungsfägigkeit abhold. Es hätte wohl eine Lebensbeichte werden sollen, doch das Vorhaben wurde im Keim erstickt: "Er: Ich habe das Gefühl, es wäre jetzt an der Zeit, meine Autobiografie zu schreiben. Sie: Wieso denn das? Du hast doch nichts erlebt?!" Darum schreibt der Musikjournalist, der dem früheren BAP-Trommler Jürgen Zöller zur launigen Biografie verhalf, in gewöhnlichen Zeiten Konzerte rezensiert und für einige Jahre auch die Klappe Auf veredelte, im Lockdown nun also Gedichte. Dabei verhehlt er nicht seine Vorliebe für den vielschichtigen Unsinn, die Sprachspielerei und das Abstruse, das er in Fotografien festhält und in Worte meißelt. Ein neues Buch vom Zimmer ohne Rock n Roll, also doch? Mitnichten! Schließlich gibt es auch nah am Limerick gebaute "Musikalische Imponderabilien", Gedichte über Wacken, Rock n Roll-Nächte, und einschlägiges Personal von Jimmy Page bis Nena und von Angus Young bis zu Klaus Meine bevölkert "Popdiskurse".

> 116 Seiten, 15 Euro, erhältlich über thomaszimmermusik.de;

> Mi 29. September 2021, 20.30 Uhr, "Viel Lärm um alles", Rock n Roll-Geschichten mit Thomas Zimmer und Volker Schäfer, Jubez am Kronenplatz, Karlsruhe

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos

Termin

Mi, 29.09.2021 - 20:30

Viel Lärm um Alles • Wohlgesetzte Worte & glänzende Gitarrenmusik mit Thomas Zimmer & Volker Schäfer

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Bücher

Bücher
Bild:  Matthias Kehle: Lieblingsplätze Nordschwarzwald

Matthias Kehle: Lieblingsplätze Nordschwarzwald

Die Buchreihe „Lieblingsplätze“ vom Gmeiner Verlag hat diesmal den Nordschwarzwald als Thema. Jeweils ein Thema auf lesefreundlichen 90 Doppelseiten - links ein ganzseitiges Foto, rechts der Text. Informativ und unterhaltsam gelingt es dem Autor und Schriftsteller Matthias Kehle die besonderen...
Bücher

Allmende – Zeitschrift für Literatur Nr. 107

Alles nur Kinderkram? - Kinder und Jugendliteratur heute Welche Auswirkungen haben Kinder- und Jugendbücher auf ihre Zielgruppe? Inwieweit spiegeln diese die gesellschaftliche, inhaltliche und sprachliche Vielfalt wider? Diesen Fragen gehen u.a. die Kinder- und Jugendbuch-Autoren und -Autorinnen Kirsten Boie, Cornelia Funke, Claudia Gliemann, Stefanie Höfler, Paul Maar, Jana Mikota in ihren Beiträgen nach. Ziel ist es, Kinder- und Jugendbücher im Hinblick auf die aktuellen gesellschaftlichen...
Anzeige
Bild: ScienceWeek
Anzeige
Bild: FDP
Anzeige
Bild: Erstwohnsitz Karlsruhe