Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Spannende Wissenschaft erleben - Wissenschaftsfestival EFFEKTE

Bild - Spannende Wissenschaft erleben  - Wissenschaftsfestival EFFEKTE
Großes Abschlusswochenende beim Wissenschaftsfestival EFFEKTE

Wissenschaftsshows, Kabarett, Varieté, Live-Performances, spannende Schülerforschungsprojekte und jede Menge interessante Einblicke in die Karlsruher Forschungs- und Wissenschaftswelt bietet das Wissenschaftsfestival EFFEKTE beim großen Abschlusswochenende von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Juni auf dem Kronenplatz und an verschiedenen Orten in der Innenstadt. Aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte im Stadtkreis Karlsruhe gibt es nur noch wenige Einschränkungen. Besucherinnen und Besucher der EFFEKTE-Bühne am Kronenplatz benötigen keinen negativen Schnelltest, auch die Anmeldung entfällt. 200 Personen finden dort Platz, die sich lediglich vor Ort registrieren müssen. Bis zum Sitzplatz besteht eine Maskenpflicht.

Wissenschaft und Forschung sind bei EFFEKTE immer auch unterhaltsam. Das beweisen die Wissenschaftsshows an allen drei Tagen auf der Kronenplatz-Bühne ab der Mittagszeit. Das gilt auch für das Wissenschaftsvarieté am Samstag- und Sonntagnachmittag. Am Freitagnachmittag bietet DAS SANDKORN Satire, Musik und Spaß mit seinem Kabarett zum Thema Künstliche Intelligenz. Beim „#digiTalk“ diskutieren Experten ab 19 Uhr die Frage, welche Auswirkungen die vielen digitalen Begegnungen der vergangenen Monate auf unser soziales Miteinander haben. Später am Abend macht der Medienkünstler Jonas Denzel mit seinem „beambike“ auf dem Marktplatz den öffentlichen Raum auf ganz ungewöhnliche Weise erfahrbar.

Am Samstagnachmittag haben Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftler beim FameLab drei Minuten Zeit, um komplexe wissenschaftliche Forschungsinhalte zu erklären. Im Wettbewerb stehen auch die Teilnehmenden des Science Slam am Abend, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden, wer den besten Vortrag hält. Der Slam wird zusätzlich live gestreamt. Klangcollagen durch Künstliche Intelligenz und das Erschaffen von Kunstwerken mit der eigenen Stimme gibt es bei den Performances am Abend auf dem Kronenplatz zu bestaunen.

Der Sonntag gehört unter anderem dem „Fest der jungen Forscher“. Das, was Schülerinnen und Schüler an ihren Schulen in den vergangenen Monaten erforscht haben, wurde schon während der EFFEKTE-Woche auf dem Marktplatz gezeigt. Auf der Kronenplatz-Bühne wird um 15.15 Uhr der „osKarl“ für die besten Projekte verliehen. Später am Nachmittag geht es an gleicher Stelle bei einer Podiumsdiskussion um die Kraftstoffe der Zukunft. Zum Schluss von EFFEKTE zeigen „Future Designer“, wie wir die Zukunft simulieren können.

Alle Programmpunkte und wann sie genau stattfinden, finden sich auf der Internetseite effekte-karlsruhe.de. Aufgrund der raschen Pandemieentwicklung werden Besucherinnen und Besucher gebeten, sich dort kurz vor Beginn der Veranstaltungen über die aktuellen Zutrittsbedingungen am Kronenplatz zu informieren.
> effekte-karlsruhe.de

> Effekte-Festival, 12. -20. Juni, Kronenplatz, Friedrichsplatz, Marktplatz, HfG, KIT Campus Süd Innenstadt Karlsruhe,


Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Michael Kumpfmüller

Michael Kumpfmüller

„Die Herrlichkeit des Lebens“

In der Schauburg liest Michael Kumpfmüller aus seinem Roman „Die Herrlichkeit des Lebens“ über die Liebe von Franz Kafka und Dora Diamant und gibt Einblicke in seine Mitarbeit am Drehbuch zum gleichnamigen Film, der unter der Regie von Georg Maas entstand. Der Film läuft seit März in den Kinos...
Lesungen / Vorträge
Bild: Ondine Dietz & Martine Lombard

Ondine Dietz & Martine Lombard

Frühlingsnerven

Im Rahmen der Ausstellung „April, April!“ der Fachgruppe Angewandte Kunst lesen Ondine Dietz (Foto) und Martine Lombard im GEDOK-Künstlerinnenforum. Ondine Dietz liest ein Potpourri von Fragmenten aus ihren jüngsten Erzählungen, in denen Frauen im Wechsel der „Jahreszeiten“ ihrer vielschichtigen...
Lesungen / Vorträge
Bild: Bazon Brock

Bazon Brock

Verwirrend, provozierend, inspirierend und manchmal auch slapstickhaft sind sein Auftreten und seine Vorträge. Ein großes Vergnügen ist es meistens, seine Gedankengänge zu verfolgen, auch wenn man ihnen nicht immer folgen möchte. Karlsruhe ist der "Denker im Dienst und Künstler ohne Werk" seit...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen