Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Mensch, Tier und Maschine

Filmreihe der Kinemathek - Europäischen Kulturtage

Bild - Mensch, Tier und Maschine
In der Filmreihe der Kinemathek im Rahmen der Europäischen Kulturtage ekt.kinemathek-karlsruhe.de geht es bis 16. Mai auch um die Frage, wie sich nach dem Ende der Vorherrschaft des Menschen die Beziehungen auf dem Planeten zwischen den verschiedenen Spezies und Wesenheiten gestalten könnten.

Story Telling for Earthly Survival
Donna Haraway (Belgien 2016 - 90 Min - Englisch) : Der Mensch ist nicht mehr der Hauptakteur der Welt. Andere Lebewesen – Oktopusse, Spinnen oder Hunde – rücken in den Mittelpunkt und es entstehen dabei neue Beziehungen - quer zu Vorstellungen biologischer Verwandtschaft.

Metropolis
Fritz Lang (Deutschland 1926 - 150 Min): Eine kleine Minderheit beutet gnadenlos die untertags schuftenden Arbeiter aus. Es kommt zum Aufstand, angeführt von einer jungen Frau namens Maria. Keiner ahnt, dass diese Maria eine Roboterfrau ist, die als falsche Heilsbringerin die aufbegehrenden Massen ins eigene Verderben führen soll.

Arrival
Denis Villeneuve (USA 2016 116 Min - Englisch, UT Deutsch): Riesige Raumschiffe mit Außerirdischen sind gelandet. Die junge Linguistin Louise Banks soll versuchen, mit den Neuankömmlingen zu kommunizieren. Der Thriller zeigt den Zusammenhang zwischen Sprache und Bewusstsein.

Nightfall on GAiA
Juan Francisco Salazar (Australien 2015 - 92 Min - Englisch): Die Astrobiologin Xue Noon in der antarktischen Forschungsstation GAiA entdeckt nach einem routinemäßigen Tiefschlaf, dass außer ihr niemand mehr da ist und es keine Kommunikationssysteme mehr gibt. Der chilenische Anthropologe und Dokumentarist Salazar lässt die Protagonistin aus dem Off von ihren Ängsten und Hoffnungen erzählen.

Space Dogs
Elsa Kremser / Levin Peter, (Deutschland 2019 - 91 Min - Deutsch): Die russische Straßenhündin Laika verglühte 1957 nach ihrem Weltraumflug in der Erdatmosphäre. Doch - so die Erzählung - verteilte sich der Geist der Hündin auf alle Straßenhunde Moskaus und lebt in ihnen fort. Das dokumentarische Essay begleitet zwei dieser Tiere auf ihren Streifzügen durch Moskau und erkundet dabei mit Hilfe historischen Archivmaterials das Verhältnisses von Mensch und Tier.

Homo Sapiens
Nikolaus Geyrhalter (Österreich 2016 - 94 Min - kein Dialog): Was würden Außerirdische wohl sehen, wenn sie lange Zeit nach dem Aussterben der Menschheit auf die Erde kämen und dort nur
noch die Hinterlassenschaften einer untergegangenen Zivilisation vorfänden? Geyrhalter hat Orte aufgesucht, die von den Menschen verlassen wurden und von der Natur langsam zurückerobert werden.

> Im Rahmen der 25. Europäischen Kulturtage Karlsruhe - ekt.kinemathek-karlsruhe.de
- Festival-Abo: 10.- € - dafür können alle Filme, Vorträge und Gespräche angeschaut werden. Wer bereits Kinemathek+ abonniert hat, erhält einen kostenfreien Zugang.




Kinemathek

Kaiserpassage

76133 Karlsruhe

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Andrea lässt sich scheiden

Andrea lässt sich scheiden

Als Robert Stadlober im Januar in Karlsruhe im P8 auf der Bühne stand, schwärmte er von dem Film und der Zusammenarbeit mit Regisseur Josef Hader. Jetzt kommt die Tragikomödie „Andrea lässt sich scheiden“ nach ihrer Weltpremiere im Panorama der Berlinale 2024 ins Kino. Schwarzer Humor in der...
Filme
Bild: Sterben

Sterben

In drei Stunden, drei Teilen und drei Perspektiven breitet Regisseur Matthias Glasner eine komplizierte Familiengeschichte aus - intensiv, persönlich und doch universell. Der Film mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale, wo er mit dem...
Filme
Bild: Evil Does Not Exist

Evil Does Not Exist

Takumi und seine Tochter Hana leben im Dorf Mizubiki in der Nähe von Tokio. Sie führen ein bescheidenes Leben im Einklang mit der Natur und schätzen die Abgeschiedenheit. Der Frieden wird allerdings gestört, als ein Unternehmen aus Tokio Pläne zum Bau einer Glamping-Anlage in unmittelbarer Nähe...
Filme
Bild: Ein Glücksfall

Ein Glücksfall

In dem romantischen Thriller, der seine Premiere 2023 auf den Filmfestspielen von Venedig feierte, schickt Regie-Ikone Woody Allen die französischen Schauspielstars Lou de Laâge, Valérie Lemercier, Melvil Poupaud und Niels Schneider in ein höchst amüsantes Labyrinth aus Zufall und Glück. Fanny...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen