Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

Michael Köhler „Gugg mol do no“

Es gibt vieles zu entdecken in Ettlingen: In „Gugg mol do no“ nimmt der in Ettlingen geborene und bis heute dort lebende Autor, der Mitglied der Mundartfreunde Ettlingen ist, seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch Ettlingen und Umgebung, schildert in Prosa und Lyrik seine persönlichen Ansichten und Eindrücke zu Ereignissen, Orten, Kultur und all den anderen großen und kleinen Dingen, die ihm sonst noch wichtig sind. Mal poetisch, mal heiter-ironisch und immer „uff Eddlingerisch“, wie auch seit vielen Jahren bei dem allseits beliebten „Mundardobend“, wo er ansonsten seine Texte vorstellt. Da geht es um „Bees Wedder“, wenn ein Gewitter aufzieht, oder den Ettlinger „Weihnachdsmarggd“, auch bekannt als Sternlesmarkt, aber auch um zwei Menschen in der Straßenbahn, die sich über´s „Händie“ unterhalten oder um Kunst, bzw. „Koi Kunst“, ein Text in dem sich ein Eddlinger uff eddlingerisch mit einem hochdeutsch sprechenden Zugereisten über den Sinn und Zweck einer Plastik unterhält. Durch den Dialekt bekommen die Texte einen stimmungsvollen Unterton und verraten viel über die Ettlinger, die „Dohlenaze“, deren Eigenheiten und Lebensgefühl, sowie über die tiefe Verbundenheit des mehrfach ausgezeichneten Mundartautors mit seiner Heimat. Unterhaltsam sind sie allesamt, auch wenn sie mitunter erarbeitet werden müssen. Die Fotos von örtlichen Motiven stammen von Hartmut Schmidt und Thomas Zoller.
Lindemanns Bibliothek, 103 Seiten

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen