Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Florian Köhler

Bild - Florian Köhler
Pappe und gebrannter Ton, Montageschaum, Kunstharz und Alltagsobjekte gehören zum Werkstoff von Florian Köhler. In schnellem Arbeitsprozess setzt er seine Gussformen aus gefundenen Materialien zusammen, verbindet sie mit Bauschaum und Plastikfolie. Durch das Abgießen in Beton entstehen faszinierende, abstrahierte Skulpturen. Die banalen Bestandteile, die so eine neue Materialität und Funktionalität erhalten, findet der 1973 geborene Künstler oft an der nahe gelegenen Tankstelle. Tschau Agip nennt er seine Ausstellung aus Anlass der Auszeichnung mit Kunstpreis der Werner-Stober-Stiftung 2019. Sein Studium an der Karlsruher Kunstakademie schloss Köhler 2007 als Meisterschüler bei Professor Meuser ab. Es folgten ein Reisestipendium der Kunstakademie Karlsruhe und, 2013, ein sechsmonatiges Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris.

> Städtische Galerie Karlsruhe, Lorenzstraße 27, Do 06. Februar - So 03. Mai 2020, Mi-Fr 10:00-18:00 Uhr, Sa+So 11:00-18:00 Uhr.

Städtische Galerie Karlsruhe

Lorenzstr. 27

76135 Karlsruhe

0721 / 1334401

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos