Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Deniz Yücel

Bild - Deniz Yücel
Er werde Deniz Yücel niemals nach Deutschland ausliefern, erklärte der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Frühjahr 2017, jedenfalls nicht, solange er im Amt sei. Ein Jahr später wurde er unter abenteuerlichen Umständen doch freigelassen. Seine Inhaftierung sorgte für die größte Belastung der deutsch-türkischen Beziehungen seit dem Zweiten Weltkrieg und entfachte in Deutschland eine Debatte über das Verhältnis der Deutschtürken zu beiden Ländern. In seinem Buch erzählt Deniz Yücel, wie er dieses Jahr in Einzelhaft verbrachte, welche Schikanen er ertragen musste und wie es ihm gelang, immer wieder die Überwachung zu überlisten. LW > Jubez, Kronenplatz 1, Karlsruhe, 20 Uhr

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Der Animationsfilm zu Johann Peter Hebel

Der Animationsfilm zu Johann Peter Hebel

Zum 260. Geburtstag des aufgeklärten Humanisten

Der neue Animationsfilm über Johann Peter Hebel (1760-1826) präsentiert die prägnanten biographischen Stationen und Wirkungsorte Johann Peter Hebels sowie sein fortschrittliches humanistisches Denken. Der Film enstand unter Mitwirkung des bekannten Hebel-Experten Dr. Franz Littmann. zum Film: web5.karlsruhe.de...