Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik jazz, Blues

 

Blues Club Baden-Baden e.V.

Bild - Blues Club Baden-Baden e.V.
Seit Anfang des Jahrtausends veranstaltet der Blues-Club e.V. im Golden Löwen in Baden-Baden Live-Konzerte. „In der kleinen Kneipe in Lichtental trafen sich im Jahr 2000 ein paar Bluesliebhaber regelmäßig, um dort bei einem Bierchen gute Musik - vom Band - zu hören. Schon schnell war man sich einig, das sollten wir auch mal live machen“, so die 2. Vorsitzende Andrea Safidine. „Gesagt, getan, auf einem eher unkonventionellen Weg fanden dann die ersten paar Live-Konzerte mit nur 30-40 Besuchern auch erfolgreich statt. Gefühlt war aber allen klar, dass dem Ganzen ein Name als auch eine Struktur gegeben werden muss und schon entstand der bis heute sehr erfolgreiche Blues-Club, der nächstes Jahr 20jähriges Bestehen feiert.“ Der Verein veranstaltet zehn bis elf Konzerte in den Monaten September bis Mai, als Konzertsaal wird jedes Mal der Löwensaal des Goldenen Löwen in Lichtental angemietet. Je nach freien Terminen im Saal oder bei den Musikern finden dann ein- oder zweimal im Monat Konzerte statt. Bei der Auswahl der Bands wird versucht alle Genre des Blues abzubilden. Im Oktober steht ein Konzert mit Fabian Anderhub auf dem Programm, dem kanadischen Blueser mit Schweizer Pass (12.10./20:30 Uhr).„Fabian Anderhub war bereits einmal bei uns und hat es bis in die Nacht krachen lassen bis die Saiten auf der Gitarre rissen“, sagt Safidine. „Solche Musiker dürfen gerne noch einmal kommen und das ist hier der Fall. Er war für uns anfangs ein unbeschriebenes Blatt und ehrlich gesagt, wussten wir bis zum Schluss nicht, ob es die richtige Entscheidung war, ihn einzuladen. Aber wie so oft hatten wir die richtige Nase, insbesondere der 1. Vorstand Klaus Hartmann stellt das immer wieder erfolgreich unter Beweis.“

> Blues Club Baden-Baden, Hauptstr. 89, Baden-Baden

Weiterführende Links

Weitere Infos

WEITERE ARTIKEL

Musik

jazz, Blues

jazz, Blues
Bild: Elecro Deluxe

Elecro Deluxe

Elektro-Jazz – Im Gegensatz zu klassischen Elektro-Jazz-Gruppen arbeitet die Elecro Deluxe aus Frankreich mit herkömmlichen Jazz-Instrumenten, die sie durch elektronische Samples ausschmücken. So entsteht ein mitreißender Cocktail aus schmutzigem Funk & Soul, der sofort ins Ohr geht und zum Tanzen...
jazz, Blues
Bild: Jazztival

Jazztival

4 Tage

Mit der Big Band der Bundespolizei startet heute das Jazztival in Bühl. Die 18-köpfige Band aus München unter Dirigent Jos Zegers steht mit ihren fetzigen Arrangements in dieser Tradition, die von Ellington bis Glenn Miller prägend für die Swing-Ära war. Aber auch Rock und Funk haben die Musiker...
jazz, Blues
Bild: Kinga Glyk

Kinga Glyk

Ein Youtube-Video machte die junge polnische Bassistin bekannt, seither gilt sie als das neue Jazzwunder. Als Geheimtipp war sie 2017 bereits im Tollhaus zu Gast, als vielgefragter und festivalerprobter Jungstar kehrt sie nun mit ihrer Band und einem bei Warner Music erscheinenden neuen Album zurück....
jazz, Blues
Bild: South West Old Time All Stars feat. Trevor Richards

South West Old Time All Stars feat. Trevor Richards

Die "Hot Five"- und "Hot Seven"-Aufnahmen von Louis Armstrong wurden in verschiedenen Besetzungen zwischen 1925 und 1928 aufgenommen und waren reine Studioproduktionen. Die South West Oldtime All Stars haben sich diesen Satchmo-Klassikern wie dem West End Blues, Struttin with some barbecue oder dem...
jazz, Blues
Bild: Weihnachtsjazz für guten Zweck

Weihnachtsjazz für guten Zweck

Zum Benefizkonzert mit Sängerin Sandra Hartmann, Pianist und Komponist Peter Schindler sowie dem Karlsruher Saxofonisten Peter Lehel (Foto) lädt der Lions Club Karlsruhe-Turmberg. Peter Schindler hat Liebesgedichte von Heine, Mörike, Goethe und Schiller neu poliert, so dass die bekannten Worte auf...
jazz, Blues
Bild: Welten

Welten

Das Leipziger Musikprojekt zaubert schwebende Flächen, lässt es leise klirren und entwickelt seine Klanglandschaften zu treibendem Pulsieren und tanzenden Melodien. Bei ihren musikalischen Wanderungen pendeln die vier Multiinstrumentalisten, die ebenso mit Alltagsgegenständen wie mit analogen Vintage-Synthies,...