Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Filme

 

Open Air Kinos

Bild - Open Air Kinos
Schauburg
Bei ihren Open-Air-Kino-Nächten präsentiert sich die Schauburg (Foto) in diesem Jahr vom 19.07. bis zum 15.09. wieder einmal als Freilichttheater unterm Sternenhimmel. Bei jedem Wetter werden dann Kinohits der vergangenen Saison, Kultfilme, Kinoneuheiten, Filme regionaler Regisseure und Klassiker gezeigt, wie beispielsweise die Premiere von „Made In China“ zur Eröffnung, bei der Hauptdarsteller und Regisseur Frédéric Chau anwesend sein wird (19.07./21:30 Uhr). Zur Vorführung des Dokumentarfilms „Reiß aus – Zwei Menschen, Zwei Jahre. Ein Traum“ werden die beiden Filmemacher Lena Wendt und Ulrich Stirnat vor Ort sein (20.07./21:30 Uhr). Die Premiere von „Cleo“ wird in Anwesenheit von Regisseur Erik Schmitt und Hauptdarstellerin Marleen Lohse stattfinden (21.07./21:30 Uhr). Der Film „Anderswo – Allein in Afrika“ über eine Reise auf dem Fahrrad durch den afrikanischen Kontinent wird in Anwesenheit der Filmemachers Anselm Nathanael Pahnke vorgeführt werden (13.09./20:30 Uhr).

Ettlinger Schlosshof
Im atmosphärischen Ambiente des Ettlinger Schlosshofes werden von 27.08. bis 13.09. täglich um 20:30 Uhr Filme zu sehen sein. An einigen Abenden gibt es ab 19:00 Uhr ein musikalisches Warm-Up. Den Auftakt zum spätsommerlichen Filmvergnügen macht „Ballon“ von Michael „Bully“ Herbig über die Flucht zweier Familien aus der DDR in einem selbstgebauten Heißluftballon (27.08./20:30 Uhr). Der Publikumsliebling „Bohemian Rhapsody“ (30.08./20:30 Uhr) darf ebenso wenig fehlen wie der Dauerbrenner „Unsere Alb“ zu dessen Vorführung der Regisseur Marco Ruppert anwesend sein wird (02.09./20:30 Uhr). Zum Abschluss steht der Klassiker „Buena Vista Social Club“ (13.09./20:30 Uhr) auf dem Programm, auf den ab 18:30 Uhr die zwölfköpfige Band Guarango einstimmt.

Das Programm des Open Air Kinos in Pforzheim, das vom 02. August bis zum 01. September im Innenhof des Kulturhauses Osterfeld stattfindet, stand noch nicht fest.

Nähere Infos unter:
www.schauburg.de/OpenAir
www.openair.kulisse-ettlingen.de
www.openairkino-pforzheim.de

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Filme

Filme
Bild: Undine von Christian Petzold

Undine von Christian Petzold

Jetzt endlich im Kino: Bei der diesjährigen Berlinale, bei der „Undine“ im Wettbewerb lief, hat die Hauptdarstellerin Paula Beer den Silbernen Bären als Beste Darstellerin gewonnen und honorierte in ihrer Dankesrede auch und vor allem den Beitrag von Franz Rogowski, ihrem Gegenüber. Nun kommt...
Filme
Bild:  Philipp Hartmanns Film  „66Kinos“ online

Philipp Hartmanns Film „66Kinos“ online

Der Karlsruher Regisseur Philipp Hartmann hat vor einiger Zeit einen Film über die deutsche Kinolandschaft jenseits des Mainstream gedreht, in dem er Kinos vom Eiszeit-Kino in Berlin über das Werkstattkino in München bis hin zur Schauburg und der Kinemathek in Karlsruhe vorstellte. Dieser ist nun...
Bild: Stadtwerke Karlsruhe