Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Wolfgang Rihm und die Orgel

Bild - Wolfgang Rihm und die Orgel
Sein erstes Orgelwerk schrieb Wolfgang Rihm bereits als 15-Jähriger. „Die Orgel war ein Instrument, an das ich mich immer wieder geflüchtet habe, um zum großen Klang zu kommen, der einem ja als jungem Komponisten nicht zur Verfügung steht. Da hatte ich sozusagen eine Maschine, die auf bestimmte überredende Griffe hin den entsprechenden großen Klang erzeugte,“ so der Karlsruher Komponist, der auch später immer wieder die „Königin der Instrumente“ mal solo, mal im Ensemble in seine Klangvorstellungen einbezog. Am Freitag, 28., präsentieren der Leipziger Orgelprofessor Martin Schmeding und das von Patrick Fritz-Benzing geleitete Stephanus-Consort in der katholischen Stadtkirche St. Stephan die erste Gesamteinspielung der Orgelwerke von Wolfgang Rihm.

Sankt Stephan Karlsruhe

Erbprinzenstr. 14

76133 Karlsruhe

Infos

Termin

Sa, 20.07.2019 - 17:30

Stephanschor • Gottesdienst

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Evangelische Stadtkirche

Evangelische Stadtkirche

Jetzt mit drei Orgeln > Über einen neuen Reichtum verfügt die Evangelische Stadtkirche seit März durch die neue, frühromantische Lenter-Orgel der Kleinen Kirche, die mit den beiden Stadtkirchenorgeln nun eine weitere Farbe ins Spiel bringt. Mit diesem Pfund wuchert nun auch der Internationale Orgelsommer,...
Klassik
Bild: Internationaler Orgelsommer: Klaus Geitner

Internationaler Orgelsommer: Klaus Geitner

Internationaler Orgelsommer, Klaus Geitner Mit einem außergewöhnlichen Programm durchweg selten zu hörender, doch nicht minder reizvoller Werke beschließt der international bekannte, an der Münchner Himmelfahrtskirche tätige Organist Klaus Geitner den Internationalen Orgelsommer an der Karlsruher...
Klassik
Bild: Vocalensemble Rastatt

Vocalensemble Rastatt

himmlisch! > Einen bunten Reigen romantischer Chor- und Klaviermusik von Schumann, Brahms, Mahler, Saint-Saëns und Elgar verspricht am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Juli (11 Uhr), das Vocalensemble Rastatt in der heimischen Barockresidenz. Zusammen mit der französischen Pianistin Anne le Bozec und...