Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik Klassik

 

Elfenzauber, Göttermythen oder Zwergengelage

Bild - Elfenzauber, Göttermythen oder Zwergengelage
Mit einem märchenhaften Saisonfinale verabschiedet sich das preisgekrönte Liedduo Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt am Samstag, 27., im Asamsaal des Ettlinger Schlosses von der zu Ende gehenden Konzertsaison ihres erfolgreichen Langzeitprojekt Ettlinger Schubertiade. Auf dem Programm stehen Balladen und Lieder des Schubert- und Schumann-Zeitgenossen Carl Loewe. Feinstens aufeinander abgestimmt werden sich Bariton Begemann und Pianist Seyboldt in die reiche Balladenwelt des musikalischen Geschichtenerzählers vertiefen und Klassiker wie Goethes Erlkönig und Der Zauberlehrling oder das Totengräberlied aus Hamlet interpretieren. jf

Schloss Ettlingen

76275 Ettlingen

| Infos

Termin

Sa, 26.10.2019 - 20:30

Jubiläumskonzert

WEITERE ARTIKEL

Musik

Klassik

Klassik
Bild: Hofkonzert

Hofkonzert

Französische Nacht

Den Blick über den Rhein richten Christian-Markus Raiser, sein Coro Piccolo (Foto) und die Camerata 2000 bei ihrem diesjährigen Hofkonzert am Samstag, 29., im Hof der Evangelischen Stadtkirche am Karlsruher Marktplatz. Vom Madrigal über Orchesterwerke...
Klassik
Bild: Samson

Samson

Er ist der Auserwählte, der stärkste Mann der Welt, der Richter, der das Volk der Israeliten von der Tyrannei der Philister befreien soll. Eine Aufgabe, der Samson gewachsen scheint, denn er tötet einen Löwen mit den bloßen Händen und bietet den Philistern die Stirn. Bis er sich in Delila verliebt,...
Klassik
Bild: Tiefes Gebläse

Tiefes Gebläse

Seinen Abschied von der Karlsruher Musikhochschule nimmt mit diesem Semester der gegenwärtige Prorektor und langjährige Posaunenprofessor Werner Schrietter. Unter dem Motto „Klangtour 2019“ unternimmt er mit seiner Posaunenklasse eine Konzertreise nach Norddeutschland,...
Klassik
Bild: Wolfgang Rihm und die Orgel

Wolfgang Rihm und die Orgel

Sein erstes Orgelwerk schrieb Wolfgang Rihm bereits als 15-Jähriger. „Die Orgel war ein Instrument, an das ich mich immer wieder geflüchtet habe, um zum großen Klang zu kommen, der einem ja als jungem Komponisten nicht zur Verfügung steht. Da hatte ich sozusagen eine Maschine, die auf bestimmte...