Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2017
Musik Querbeet

 

Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm

vergangenen Jahr in der Südsee Kanufahren und dachte: „Schöner kann es nicht mehr werden. Das ist die Leichtigkeit des Seins. Ich wollte diesen Moment für immer festhalten und so ist ein Song und auch der Titel für die neue Platte und die Tour entstanden.“ Viele kennen den bescheidenen Musiker mit Hut, Bart und Brille erst seit der ersten Staffel von Xavier Naidoos „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“, seine treue Fangemeinde hat er sich jedoch in den letzten Jahren in hunderten Live-Auftritten in Clubs, Stadthallen und auf großen Open-Air-Bühnen erspielt. Als Teenager gründet er die „Guns N’ Roses“-Cover Band „Young Guns“ und „Crack Fabian“. Seine eigene Karriere auf der Bühne begann 2008, als er mit selbstgeschriebenen Songs bis in ein Talent-Show-Finale vordrang. Die Songs seines aktuellen Albums „Die Leichtigkeit des Seins“ und bekannte Hits präsentiert er mit einer Band hochkarätiger Profis.

Sa 15. Juli 2017 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Innenhof, Pforzheim, Osterfeldstraße 12


…...........

Wandlungsfähig > Max Mutzke hat sich nach sieben veröffentlichten Alben in der deutschen Musiklandschaft etabliert. Mit seinem Album „Durch Einander“ hat er sogar den Jazz Platin Award bekommen. Das Feuilletons liebt ihn genauso wie das Publikum. Vielleicht auch, weil er der bisher einzige Künstler aus einer Talentshow ist, der sich in diesem Maße und auf diesem Niveau etablieren konnte. Mutzke präsentiert sich als Gesamtkunstwerk, als Songwriter, Popsänger und Jazzer. Momentan bewegt er sich wieder auf vertrautem Terrain – einer Mischung aus Pop, Soul und Funk, selbstredend alles handgemacht.

So 16. Juli 2017 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Innenhof, Pforzheim, Osterfeldstraße 12











Hip Hop, Latin, R&B, Worldmusic, Jazz und eine Menge Soul verwandeln Jazzklassiker in ein neues, explosives Gemisch. Mit eigenen Grooves und viel Raum für Improvisation entsteht der unnachahmliche Sound von Peter Götzmanns Jazz Hop Rhythm. Schon seit Anfang 2000 hat sich der Schlagzeuger Peter Götzmann mit seiner rhythmusorientierten Formation bestehend aus Rolf Hillert (perc.), Michael Rüber (guit.), Joe Völker (keyb.), Niklas Braun (b), und Mario Götz (voc.) mit seiner kraftvollen, erdigen, kehligen Stimme eine große Anhängerschaft erspielt, die keineswegs nur aus eingefleischten Jazzfans besteht. 4 CDs hat die Band produziert. Darunter die bekannte Aufnahme: „Live @SWR Kopfhörer“. „Der beste Applaus ist, wenn alle tanzen“, so Peter Götzmann.

> Sa 15. Juli 2017 um 20:00 Uhr, Sportgelände des TSV Rintheim, Mannheimerstr. 2 a, Karlsruhe