Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2017
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Schmerzliche Heimat

‏Der Blumengroßhändler Enver Simsek war das erste Opfer der Terrorzelle NSU. Am 9. September 2000 wurde er in der Nähe von Nürnberg durch neun Schüsse im Mercedes-Transporter neben seinem Blumenstand ermordet. Von den Behörden wurde eine rechtsextremistische Tat nicht in Betracht gezogen. Stattdessen wurde die Familie Simsek mit Verdächtigungen, Beschuldigungen und unzähligen Verhören konfrontiert: Enver Simsek habe Rauschgifthandel betrieben, es sei ein Mafiamord, der Täter käme aus dem Familienumfeld. Erst elf Jahre später kam die Wahrheit ans Licht. Enver Simseks Tochter Semiya Simsek verfasste zusammen mit dem Journalisten Peter Schwarz das Buch Schmerzliche Heimat, in dem sie die Erfahrungen ihrer unter Generalverdacht stehenden Familie verarbeitet. Christian Scholze hat daraus eine Bühnenfassung geschaffen, die einen bewegenden Bericht über einen der größten politischen Skandale der neueren deutschen Geschichte liefert. Auch am 4., 10., 17. und 18..

> So 26. Februar 2017 um 19:30 Uhr, Bruchsal, Stadttheater, Hexagon

Badische Landesbühne

Am Alten Schloss 24

76646 Bruchsal

Infos