Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2015
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

tanz karlsruhe

Internationales Festival

Mit Gästen unter anderem aus Japan, Kanada, Israel, Spanien, den Niederlanden, Großbritannien und Norwegen wartet das Internationale Tanzfestival des Karlsruher Kulturzentrums Tempel auf. „tanz karlsruhe“ heißt die 2015er Ausgabe nun nur noch kurz und knapp.

„Wir wollen damit keinen Alleinvertretungsanspruch für Tanz in Karlsruhe signalisieren. Der Grafiker hat uns zu einer griffigeren Namensnennung gezwungen“, sagt lachend Hans Traut, der als Kurator des Festivals firmiert. „Wir wollen uns damit aber auch mehr öffnen und für Kooperationspartner noch attraktiver werden“, betont Tempel-Geschäftsführer Martin Holder, der die Gesamtleitung von tanz karlsruhe innehat. Seit Jahren funktioniert das Modell des über die Stadt verteilten Tanzfestivals bestens. „Man braucht einfach gute Orte, an denen man den unterschiedlichen Produktionen gerecht werden kann“, sagt Traut von der Karlsruher Tanztribüne, das Publikum mache es gerne mit, die verschiedenen Aufführungsstätten zu besuchen.

In diesem Jahr ist mit dem Figurentheater marotte eine weitere Spielstätte hinzugekommen, an der am 24. eine Puppen-Tanz-Uraufführung des Karlsruher Tänzers Piotr Tomczyk über die kleine Bühne geht.

Den zu erwartenden Höhepunkt des Festivals markiert wie in den vergangenen beiden Jahren wieder eine freie Truppe der höchst virulenten Tanzszene Großbritanniens. Wayne McGregor, bekannt als Hauschoreograf am Royal London Ballet und ebenso gefragt an den besten Häusern der Tanzwelt wie bei Musikvideos oder Filmchoreografien, schreibt eine der markantesten Handschriften des modernen Tanzes. Mit seiner eigenen Compagnie und dem Stück „Atomos“ kommt er am 25. ins Tollhaus, wo tags darauf das Kevin O’Day Ballett aus Mannheim mit dem Stück „Pure“ gastiert. „Das Ensemble des Mannheimer Nationaltheaters kann durchaus mit den Welttruppen mithalten“, sagt Traut, der gemeinsam mit Holder viel herumreist, um neue Stücke zu begutachten: „Es ist besser sich nicht auf die Vermittlung von Agenturen zu verlassen, denn der Tanz ist doch etwas sehr Persönliches, außerdem helfen die direkten Kontakte“.

So kam auch das Gastspiel des kanadischen 605 Collective zustande, das über den Atlantik kommt, um am 20. und 21. im ZKM-Medientheater mit “Inheritor Album“ ein Stück voll explosiver Körperlichkeit zu zeigen. Josh Martin, einer der Tänzer der kanadischen Truppe hatte das Karlsruher Festival als Gewinner des 18. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festivals Stuttgart kennengelernt, dessen Preisträger alljährlich in Karlsruhe einen spannenden Abend garantieren.

Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs zeigen am 16. in der Scenariohalle des Kulturzentrums Tempel ihre ausgezeichneten Soli.
Ein weiterer fester Programmpunkt des Festivals sind die beiden allerdings bereits ausverkauften langen Nächte der kurzen Stücke am 13. und 14., mit denen tanz karlsruhe im Tempel beginnt. Zu einem solchen Festivalklassiker könnte am 28. auch die European Breakdance Championship werden, die als Scenario Battle im vergangenen Jahr erstmals auf dem Programm stand. Nach einer Pause wird in diesem Jahr die Programmschiene Tanz für Kinder wieder aufgegriffen, in der am 29. um 17 Uhr das Sabine Seume Ensemble das von Livemusik begleitete Tanztheater „Die Goldbergs“ für Menschen ab sechs Jahren zeigt. Während am 27. mit Manuel Liñán der spanische Shooting Star des Flamenco-Tanzes live im Tempel zu bewundern ist, zeigt die Kinemathek am 24. und 25. im filmischen Rahmenprogramm Carlos Sauras Hommage an diese Tanzform „Flamenco, Flamenco“ aus dem Jahr 2010 auf der Leinwand, und am 19. ist „Here We Come“ von Nico Raschik zu sehen, der die Entwicklung von Hip-Hop und Breakdance in der DDR nachzeichnet.

> tanz karlsruhe 2015, 13. bis 29. November 2015, verschiedene Orte.

Tempel

Hardtstraße 37a

76185 Karlsruhe

0721 / 554174

| | Infos