Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2015
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Martina Schwarzmann

Gscheid gfreid > Martina Schwarzmanns ganz großes Idol ist Fredl Fesl: er hat Lieder zur Gitarre gesungen und Geschichten erzählt, das tut sie auch. Er wiederum bewundert ihre Fähigkeit, auf die stets gleiche Melodie immer wieder einen neuen Text zu singen. Das überhaupt ist wohl das Erfolgsrezept der Martina Schwarzmann: Mit relativ bescheidenen musikalischen Mitteln, aber bestechend klaren Worte – egal ob gesungen oder gesprochen – Geschichten erzählen zu können, die prall gefüllt sind mit dem echten Leben. Die Schwarzmann ist eine bayrisches Urvieh. Sie hört genau hin, überspitzt ein bisschen und erzählt das alles mit Unschuldsmine, brav auf ihrem Holzstuhl sitzend. Eine Zeitschrift habe sie seinerzeit gebeten, ein Heimatgedicht zu schreiben und dann diesen ihren Beitrag postwendend abgelehnt. „Frau Schwarzmann, ihre bodenlose Niveaulosigkeit ist durch nichts zu entschuldigen“, erklärte ihr der Redakteur. Es sieht ganz so aus, als sei sie stolz darauf. Zurecht.

> Fr 30. Oktober 2015 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim, Osterfeldstraße 12

Osterfeld

Osterfeldstr. 12

75172 Pforzheim

07231 / 318210

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos