Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2015
Verschiedenes Bücher

 

Jean-Paul Didierlaurent - Die Sehnsucht des Vorlesers

Klappe Auf Buchtipp, präsentiert von Buchhandlung Hoser+Mende

Der erste Roman des Franzosen ist ein schönes Buch für Träumer, für Menschen, die Bücher lieben und für alle, die ein Herz für seltsame Außenseiter haben.
Schon alleine für die Idee, eine Fabrik, in der unverkaufte Bücher eingestampft werden, als eine Art Monster darzustellen, könnten Bücherfans den Autor umarmen. Aber es sind vor allem die liebenswerten und phantasievoll geschilderten Charaktere der schrulligen Hauptfiguren, die das Buch ausmachen. Der Einzelgänger Guylain Vignolles, der seine abgrundtiefe Abneigung gegen die Bücherzerstörung, an der er sich täglich beteiligen muss, dadurch kompensiert, dass er jeden Tag ein paar Buchseiten aus der Maschine rettet und sie dann bei der Fahrt im Regionalzug den anderen Fahrgästen vorliest, Giuseppe, der einen äußerst seltsamen Grund hat, fanatisch die komplette Auflage einer Buchproduktion zu sammeln, die schrulligen Bewohner eines Seniorenheimes und die Toilettenreinigerin Julie, deren Tagebuch Vignolles in die Hände fällt und er in ihr eine verwandte Seele erkennt, die er unbedingt finden muss. Wer nur trockene Bücher über unsere kalte Welt lesen will, der kann damit sicher wenig anfangen, für alle andere ist es eine sehr liebenswerte Erzählung über Menschen, Bücher und das Vorlesen, aber auch ein netter Geschenktipp. Kein Wunder, dass die Geschichte inzwischen in 26 Länder verkauft wurde und sich einer der größten französischen Produzenten die Filmrechte sicherte. -gk > dtv Verlag, 224 Seiten, 14,90 Euro oder als eBook 12,99 Euro. Mit dem Link auf der rechten Seite kann das eBook direkt bei Buchhandlung Hoser + Mende KG, Karlstr. 76, Karlsruhe bestellt werden. 

Weiterführende Links

Weitere Infos