Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Die Schule von Kiew

Als Begleitprogramm zur Fußball-EM 2012 gestartet, hat die Kyiv Biennale bisher nur einmal stattgefunden. Mit der krisenhaften wie traumatisch veränderten Situation in der Ukraine konfrontiert, wurde die Nachfolgeveranstaltung 2014 verschoben und dann ganz abgesagt. Eine verpasste Gelegenheit der gesellschaftlichen Reflexion und des künstlerischen Austauschs fanden die bestellten Kuratoren Hedwig Saxenhuber und Georg Schöllhammer aus Österreich, die bestärkt durch zahlreiche Unterstützer in der Ukraine das problematische Projekt auf eigene Faust weiterverfolgten und auch im Ausland um Unterstützung warben. So kommt es, dass nun auch der Badische Kunstverein als externe Spielstätte in ein künstlerisches Großprojekt eingebunden ist, das beispielhaft die überkommenen politischen und kulturellen Schranken Europas zu überwinden sucht. Historische Mentorin der Karlsruher Schau ist die Kiewer Künstlerin Alexandra Exter, eine vielseitige Künstlerin und herausragende Vertreterin des russischen Suprematismus und Konstruktivismus, die bereits im frühen 20. Jahrhundert den Austausch mit der Avantgarde des europäischen Westens suchte. Um Exter herum gruppiert sich nun eine Ausstellung, die Künstler aus Ost und West vereint und Fragestellungen aus der Tradition für die Gegenwart neu stellen lässt.

> 02. Oktober bis 06. Dezember 2015, Eröffnung 1. Oktober, 19 Uhr, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, Waldstraße 3, Di bis Fr 11–19 Uhr, Sa, So u. Feiertage 11–17 Uhr

Badischer Kunstverein

Waldstrasse 3

76133 Karlsruhe

0721 / 28226

| Infos