Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2015
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Ruth Buchanan

Or, a building > Das Erleben von Räumen, museale und archivarische Ordungssysteme und das beziehungsreiche Spiel mit Rechercheergebnisse in Wort, Bild und Ton vereint die in Neuseeland geborene und in Berlin lebende Ruth Buchanan in ihrem künstlerischen Handeln. Im Zentrum einer geschossfüllenden Installation für den Badischen Kunstverein, steht die konzeptionelle Beschäftigung mit einem Gebäude am Berliner Ernst Reuter Platz. Die 1961 nach den Plänen des Architekten Rolf Gutbrod fertiggestellte, längst unter Denkmalschutz gestellte IBM-Zentrale, hatte eine wechselvolle Geschichte. Als Monument der technologischen Zukunft hatte es sein „Gehirn“ im verglasten Erdgeschoss, wo das Rechenzentrum des amerikanischen Unternehmens sichtbar untergebracht war. Als sich in Deutschland der Zorn der Anti-Vietnam-Kriegs-Demonstranten Mitte der 60er Jahre gegen die Repräsentanten des kriegführenden Amerikas richtete, rückte auch das Computerzentrum in den Fokus und das „elektronische Hirn hinter Glas“ wurde ängstlich an andere Stelle verbracht. Heute hat IBM das Gebäude aufgegeben, und das verglaste Paterre dient als Location für gesellschaftliche Events, Vorträge und Partys. Auf Material für diese Ausstellung stieß Buchanan unter anderem auch in Karlsruhe, wo das Archiv des Architekten Rolf Gutbrod im Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau (SAAI) an der Universität Karlsruhe lagert.

> 10.07.-06.09.2015, Badischer Kunstverein, Karlsruhe, Waldstraße 3, Di-Fr 11-19 Uhr, Sa/So/Feiertage 11 - 17 Uhr

Badischer Kunstverein

Waldstrasse 3

76133 Karlsruhe

0721 / 28226

| Infos