Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2015
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Fantasia – Disney In Concert

Klappe Auf präsentiert

Legendäre Filmhits wie der „Fluch der Karibik“ mit großem Live-Orchester, das sind derzeit große Renner im Entertainment-Business. Die Aufführung von Walt Disneys „Fantasia“ als fulminanter Reise durch die musikalischen Welten von Beethoven, Tschaikowsky oder Gershwin, während in bezaubernden Zeichentricksequenzen Micky Maus und Co. auf der Großbildleinwand zum Leben erwachen, liegt damit voll im Trend und ist aber doch noch etwas ganz besonderes. Schließlich hatte Disney bereits 1940 mit „Fantasia“eher ein Konzert als einen klassischen Trickfilm im Blick, für das man sich „in Schale schmiss“ und vorher Plätze reservierte. Besondere Programmhefte wurden erstellt, in denen Produktionsskizzen, Fotos, Widmungen und eine kurze Zusammenfassung zu jedem Kurzfilm abgedruckt waren. Um das Erlebnis perfekt zu machen und den neuartigen Raumklang nutzen zu können, wurden in jedem Kino zusätzliche Lautsprecher angekarrt. Angelehnt an dieSilly Symphonies, mit klassischer Musik unterlegte Cartoons ohne Worte, wurde„Fantasia“ zum Klassiker der Filmgeschichte, der auch als eine frühe Form des Musikvideosgilt und als erster Spielfilm ein Mehrkanal-Tonsystem verwendete. Disneys ambitioniertes Konzept, das Programm nach und nach durch neue Teile zu erweitern und zu erneuern wurde erst 60 Jahre nach der Premiere teilweise eingelöst, als sein Neffe Roy mit „Fantasia 2000“ eine Fortsetzung herausbrachte. „Fantasia – Disney In Concert“ zeigt die besten Episoden der beiden Fantasia-Teile, darunter auch die wohl berühmteste Szene – Micky Maus als Zauberlehrling im Kampf gegen eine Horde widerspenstiger Besen.Unter der Leitung von Helmut Imig spielt das Sound of Hollywood Symphony Orchestra in Begleitung der renommierten Konzertpianistin Marianna Shirinyan live die weltbekannten Melodien zu Disneys oscarprämierten Trickfilmepisoden.

> Mo 16. Februar 2015, Festspielhaus Baden-Baden, 20 Uhr

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für die Vorstellung von „Fantasia – Disney In Concert“ am 16. Februar im Festspielhaus Baden-Baden unter den Einsenderinnen und Einsendern einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Zauberlehrling“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 5. Februar 2015.

Festspielhaus Baden-Baden

Beim Alten Bahnhof 2

76530 Baden-Baden

07221 / 3013101

| Infos