Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Annette Wehrmann

„Wir gucken fern, weil wir uns die Revolution nicht leisten können“ > Sie „mauerte“ Fußbälle aus Backsteinen, sprengte bürgerliche Blumenrabatten in die Luft und verwahrte den öffentlichen Raum gegen privatwirtschaftliche Kommerzialisierung. Annette Wehrmann war eine streitbare Künstlerin, eine radikale Zeitgenossin, die ihr Unbehagen an der Gesellschaft und der Welt mit grimmigem Humor von den Wurzeln her beleuchtete und zur Repolitisierung der Kunst in den 90er Jahren beitrug. Allzu bekannt ist die Hamburgerin damit zu Lebzeiten nicht geworden und auch wirtschaftliche Sicherheit blieb ihr bis zu ihrem frühen Tod 2010 verwehrt. Doch hatte sie viele Kunstfreunde und Kollegen tief beeindruckt, sodass sich schon bald nach ihrem Tod ein Verein gründete, der sich nach einer ihrer wichtigen Werkgruppen „Ort des Gegen“ nennt. Dieser will Wehrmanns Arbeit, die Methoden der Konzeptkunst und Aktionskunst mit
Situationismus, Feminismus und Science-Fiction verbindet, aber auch Zeichnungen, Skulpturen, Installationen, Performances, Videos und Texte umfasst, vor dem Vergessen retten. Gemeinsam mit Anja Casser, der Leiterin des Badischen Kunstvereins hat der Verein nun eine umfassende Schau zusammengestellt, die Wehrmann in ihrer Vielschichtigkeit und Komplexität zu fassen sucht.

> 11.07.–07.09., Badischer Kunstverein Karlsruhe, Waldstraße 3, Di bis Fr 11–19 Uhr, Sa, So u. Feiertage 11–17 Uhr. Eröffnung Donnerstag, 10. Juli, 19 Uhr.

Badischer Kunstverein

Waldstrasse 3

76133 Karlsruhe

0721 / 28226

| Infos