Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Theater, Comedy, Show Festivals

 

Nathan der Weise

Vor über 230 Jahren hat Lessing ein sehr aktuelles Stück geschrieben, sein Ruf nach Menschlichkeit, Würde und Respekt, sein Werben für Toleranz und Verständnis füreinander kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Die Geschichte handelt von dem Juden Nathan, dem einst alles genommen wurde, seine sieben Söhne, seine Frau, von Christen in einem Pogrom getötet. Und dieser Nathan übt keine Vergeltung, keine Rache, sondern nimmt ein kleines Kind zu sich, ein Waise, eine Christin, lässt die Vernunft einkehren und vergibt. Mit der Ringparabel verkündet er dann seine Botschaft, dass die großen Weltreligionen letztendlich dann doch gar nicht so verschieden sind. Heute ist die letzte Gelegenheit, sich Angelika Zaceks Inszenierung als diesjährige Schauspiel-Produktion der Ettlinger Schlossfestspiele anzuschauen, in der der bekannte Schauspieler Benedict Freitag als Nathan agiert. Zahlreiche Vorstellungen seit dem 3.7.. bis 9,8. (suehe Terminkalender) kaho > Schlosshof, Ettlingen, 20.30 Uhr

Schloss Ettlingen

76275 Ettlingen

| | Infos