Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2014
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Kebab Connection

In die dritte Auflage geht der von Rusen Kartaloglu geleitete transkulturelle Jugendtheaterclub am Sandkorntheater. Nach einer freien Version der antiken Komödie „Die Vögel“ und der „komischen Drei-Cent-Oper“ aus dem Vorjahr haben sich die 20 Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund in diesem Jahr eine Filmvorlage von Anno Saul gewählt, die 2005 witzig und intelligent mit Szenen aus Multikulti-Deutschland in die Kinos lockte. Ibo, kreativchaotischer Deutsch-Türke, Kung Fu-Fan und Möchtegern-Filmemacher hat mit dem Kinowerbespot für die Dönerbude seines Onkels überraschenden Erfolg. Der Umsatz des Imbisses steigt rasant an, zum Leidwesen des griechischen Restaurantbesitzers von gegenüber. Der wiederum hatte seinen Sohn, Ibos besten Freund, verstoßen, als dieser einen vegetarischen Falafel-Imbiss eröffnet hatte.
Ibo wird gefeiert, doch dann bringt die Schwangerschaft seiner Freundin Titzi sein Leben vollkommen durcheinander und Ibo in einen Konflikt mit seinem traditionsbewussten Vater. Mit den jugendlichen Spielern hat Rusen Kartaloglu eine ganz eigene Version dieser rasanten, warmherzigen Komödie erarbeitet, die charmant mit den Klischees spielt und ihre Figuren, bei aller Verrücktheit, ernst nimmt. am 2., 7., 8., 14. und 15.7. > Sandkorn Theater, Kaiserallee 11, 19 Uhr

Infos