Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Musik jazz, Blues

 

Teddy Schmacht

Entertainer alter Schule > Da kommt Stimmung auf, wenn Donna Rosa aus dem Dunkel erscheint: „Ihre Augen sind voll Glut und ihr junger Körper zittert, vor Erwartung kocht ihr Blut“. Donna Rosa ist eine Figur aus dem Song „Die Gitarren spielen auf“ des Wahlmünchners Teddy Schmacht, der in Karlsruhe längst weltberühmt und nun von Bayern aus die Welt zu erobern beginnt. Seinen Job als Pressesprecher der Paulaner Brauerei unter seinem bürgerlichen Namen Christoph Boning hat er schon länger an den Nagel gehängt, nun muss er sich als sein eigener Pressesprecher selbst loben, was ihm nicht so leicht fällt, wie er schmunzelnd gesteht.
Der Teddy Schmacht im Smoking, der die Herzen der Frauen im Sturm mit seinen Verbeugungen vor den Großen wie Sinatra, Elvis oder auch Harald Juhnke und Udo Jürgens – und seinem eigenen Repertoire erobert, wurde Mitte der 90er als Spaß-Act in einer Heidelberger Studenten-WG aus der Taufe gehoben. „Ich war mein Leben lang Fan gewesen von Elvis Presley und Frank Sinatra und diesen klassischen Entertainern. Damals war der Schlager ein Vehikel, in diesem Stil aufzutreten und eine Musik zu machen, mit der man relativ schnell an Auftritte kommt. Ich wollte aber nicht in diese Schlager-Trash Richtung gehen und hab dann relativ schnell angefangen, eigene Songs zu schreiben“. Hätte er aber die Wahl, einmal mit einem seiner Idole auf der Bühne zu singen, er würde sich für Tom Jones und „Green Green Grass Of Home“ entscheiden.
Seine eigenen Songs hat die Süddeutsche Zeitung einmal treffend als „Gratwanderung zwischen Schlager und Parodie“ einsortiert. „Es müssen nicht alle Lieder poppig klingen. Es ist wie bei den großen Entertainern: Die durchwaten alle Stilrichtungen. Bei melancholischen Songs kann es z.B. ein bisschen Country-balladig sein. Nicht jedes Lied muss lustig sein oder eine Pointe haben. Aber es liegt mir doch eher, humorvolle Songs zu schreiben“. Deshalb entfleuchen seiner Feder auch immer wieder Zeilen wie „Darf ich es wagen, an Dir zu nagen?“
Die Wirkung, die Herr Schmacht auf der Bühne entfaltet, hat selbstredend auch was mit dem Glamour und der Eleganz zu tun, die er auf der Bühne verbreitet. Smoking ist Pflicht, eigentlich. „Mir ist die Smokinghose schon zweimal gerissen, weshalb ich dann in Jeans spielen musste. Aber ich hab' gelernt, dass es drauf ankommt wie man sich gibt. “


> Teddy Schmacht Piano-Duo, Fr., 18. Oktober 2013 um 20:00 Uhr, Kulturhaus Mikado, Karlsruhe, Kanalweg 52

Mikado

Kanalweg 52

76149 Karlsruhe

0721 / 7501366

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos