Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2013
Musik Querbeet

 

Fallin‘ in Jazz

Auch wenn der vor über 40 Jahren gegründete Jazzclub in Karlsruhe längst kein Monopol für seine Musikrichtung mehr hat, hat der Jazz mit dem Jazzclub und dem Tollhaus auf dem Areal des Alten Schlachthofs in Karlsruhe doch seine Hochburg. Um dies zu demonstrieren, haben die beiden regelmäßig zusammenarbeitenden Veranstalter nun erstmals unter dem Motto „Fallin‘ in Jazz“ einen Jazzherbst im Alten Schlachthof ins Leben gerufen.

Bei dem innerhalb eines Monats stattfindenden Dutzend Konzerte finden sich internationale Stars neben spannenden Neuentdeckungen, internationale Größen ebenso wie aufregender Jazz aus Deutschland. Musikalisch reicht der Bogen vom aufgepeppten New Orleans Marching-Band-Sound der mitreißenden Soul Rebels Brass Band (6. November, Tollhaus) über die überraschenden Richard Wagner-Verarbeitungen von Schlagzeuger Eric Schaefer und seiner Band The Shredz (24. Oktober) und Jazz für Kinder (27. Oktober) bis zu den experimentierfreudigen Klängen von Max Andrzejewskis Hütte, die am 31. Oktober als doppelte Gewinner des Neuen Deutschen Jazzpreises 2013 in den Jazzclub kommen. Die Stücke der Berlin/Kölner Formation sind voll unerwarteter Wendungen, kantiger und abgerundeter Ecken. Ihre Melodien bleiben trotz Verschrobenheit im Ohr und es wird gezündelt, bis die Hütte brennt.
Das Tollhaus setzt mit seinen Oktoberkonzerten des Jazzherbstes ganz auf Frauenstimmen. Am 16. Oktober kommt mit der taiwanesisch-amerikanischen Vienna Teng eine der interessantesten Jazz-Singer-Songwriterentdeckungen der vergangenen Jahre mit neuem Album nach Karlsruhe. Am 22. folgt mit Dianne Reeves eine der bedeutendsten lebenden Jazzsängerinnen überhaupt und am 30. Oktober ist hier die aus Korea stammende, überragende Youn Sun Nah mit dem Gitarristen Ulf Wakenius zu erleben. Eröffnet wird der Jazzherbst am 16. Oktober im Jazzclub mit einem Gastspiel des schwedischen Schlagzeugers Magnus Öström. Nach dem Tod seines ehemaligen Bandkollegen Esbjörn Svensson bastelt dieser mit seiner Band weiter an einer Musik zwischen Jazz, Elektronik und Rock, im vergangenen Jahr wurde er als bester Schlagzeuger mit einem Jazz ECHO bedacht.
Fallin‘ in Jazz - dieser auf zeitgenössische, aber durchweg bekömmliche Klänge setzende und hochkarätige besetzte Jazzherbst sollte es leicht machen, sich in diese Musikrichtung neu oder wieder zu verlieben, wie sich die Veranstalter wünschen.

> 16. Oktober bis 22. November 2013, Jazzclub und Tollhaus, Alter Schlachthof 7a und 35, Karlsruhe

Tollhaus

Alter Schlachthof 35

76131 Karlsruhe

0721 / 964050

| | Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos