Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2013
Musik Klassik

 

Stabat Mater von Pergolesi

Musik zur Passion > Die Vertonung des mittelalterlichen Gedichtes Stabat Mater war Giovanni Battista Pergolesis letztes Werk. Es wurde eines der beliebtesten Werke des 18. Jahrhunderts. Der italienische Komponist widmete sich nicht nur der Kirchenmusik, sondern hatte auch Erfolg mit seinen komischen und ernsten Opern. Er starb mit 26 Jahren 1736 an Tuberkulose.

Mischung aus Oper und Frömmigkeit: "Womit wir es hier zu tun haben, ist eine ungewöhnliche Haltung zu einem sehr bekannten Text - viele Komponisten hatten bereits ein "Stabat Mater" vertont, aber Pergolesi kommt direkt aus dem Opernhaus - und gleichzeitig ist seine Musik sehr andächtig.
Es ist diese seltsame Mischung aus Oper und intensiver Frömmigkeit. Dieser Komponist steht kurz vor seinem Tod und ist ein begeisterter Christ." (Zitat von Robert King, der Pergolesis "Stabat Mater" mehrfach aufgeführt ha. Quelle: BR- Klassik)

Irène Naegelin, Sopran
Susanne Storz, Mezzosopran

> Fr.15.3.2013 um 19.30 Uhr, Lukasgemeinde, Hagenstr. 7, 76185 Karlsruhe

Weiterführende Links

Weitere Infos