Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2012
Musik Querbeet

 

Peter Cusack

Bekannt wurde der 1948 geborene Brite als Mitbegründer des London Musicians’ Collective und der Impro-Gruppe Alterations mit Steve Beresford, David Toop und Terry Day, die zu einer nachhaltigen Keimzelle kreativer Musikentwicklung und -erforschung wurde. Wie die Kollegen Beresford und Toop ist Cusack sehr vielseitig. So widmet er sich neben dem Improvisieren und Komponieren einem Feld, das er akustischen Journalismus nennt. So besuchte er für sein Projekt „Sounds from Dangerous Places“ unter anderem Tschernobyl, wo er stets einen Geigerzähler dabei hatte: "Die Intensität des Knisterns zeigt das Maß der Radioaktivität an. Sie ist hoch. Trotzdem ist auch ein Kuckuck zu hören. Das Vogelgezwitscher im Sperrgebiet hat mich zuerst überrascht. Aber es lässt sich ganz einfach erklären: Die Tiere kommen, weil es in der Sperrzone kaum Menschen gibt. Sie können sich also ungestört entfalten. So ist die Zone zu einem wichtigen Naturschutzgebiet geworden." In einem anderen Projekt erstellt der Musiker und Klangkünstler akustische Städteporträts. Im Rahmen der zu Ende gehenden Ausstellung „Sound Art. Klang als Medium der Kunst“ stellt der Brite seine Projekte in Karlsruhe vor. > ZKM_Kubus, Karlsruhe, Lorenzstraße 19, 20 Uhr

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos