Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2012
Verschiedenes Meldungen

 

Volkmar Staub

AusBaden!

Wenn Badener selbstbewusster durch die Geschichte gegangen wären und gingen, wäre Kalifornien heute eine badische Kolonie. Ähnliches gilt auch für die im südbadischen siedelnden Alemannen, ein immer unbeachtetes Völkchen, staatlich getrennt und zerstreut in 5 Länder , die mit einem freien Alemannien sicher eine Weltmacht geworden wären. In seiner separatistische Satirade zum 60jährigen Jubiläum von Baden-Württemberg und passend auch zum 900jährigen Bestehen des Landes Baden erklärt Kabarettist Volkmar Staub in seinem Programm „AusBAden!“ die globalen Zusammenhänge badisch-alemannischer Geschichte und Gegenwart. Volkmar Staub gastiert am 17, Mai im Kabarett in der Orgelfabrik.


Badener werden nördlich der Mainlinie ebenfalls als Schwaben bezeichnet. Hat dieser Identitätsverlust psychische Schäden verursacht´

Staub: Nicht nur oberhalb der Mainlinie werden wir als Schwaben bezeichnet, direkt nebenan in der Schweiz sogar als Sauschwoobe. Natürlich macht einen das alemannisch-depressiv. Neben unserem sowieso vorhandenen Minderwertigkeitskomplex hat uns das ein melancholisches Psycho-Gerüstle eingebrockt. Aber das ertränken wir in unserem Gutedel, dann sind wir wieder obenauf.

Ist der Badener aus Phlegma oder aus Überzeugung liberal´

Staub: Für Phlegma sind wir zu langsam, dazu haben wir gar keine Zeit. Wir sind ja nicht nur liberal, sondern auch libidinös, wir schwanken zwischen Größenwahn und Lokaldepression.

Warum gab es und gibt es keine Untergrundbewegung, die für die Unabhängigkeit Badens kämpft´

Staub: Wieso gibt es die nicht´ Wer es nicht glaubt, muss in mein Programm kommen. Wir werden mit der Schweiz, dem Elsass, Vorarlberg und Liechtenstein ein freies alemannisches Dreyeckland gründen mit dem SC-Freiburg-Trainer Christian Streich aus Eimeldingen als Bürgerkönig, dagegen wird der Elefantenkiller Juan Carlos alt aussehen. Er wird in einem Luftschloss wohnen und wir im siebten Himmel. Ob Ihr Karlsruher Briganten da mitmachen dürft, wird noch überlegt!


Lederhose, Hofbräuhaus und Oktoberfest sind das Klischee für die Bayern. Was wäre das entsprechende der Badener´

Staub: Bollenhut, Rothaus und der bewaffnete Narrenumzug der 48er!

Was unterscheidet den Badener vom Schwaben am meisten´

Staub: Dass über uns nur die Sonne lacht


> Do 17. 5 um 20:15 Uhr, Volkmar Staub, AusBaden!, Kabarett in der Orgelfabrik, Amtshausstr. 17, KA Durlach









Weiterführende Links

Weitere Infos