Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Klasse Fleck

> 16.9.-12.11., Galerie Schürmer, Karlsruhe, Marienstr.27, Mi-Fr 13-18.30 Uhr, Sa. 10.30-14.30 Uhr.

Fünf junge Künstlerinnen und Künstler, die bei dem für seine pastosen See- und Feldstücke bekannten Ralph Fleck studieren, zeigen ihre Arbeiten. Offenkundig teilen sie die Faszination ihres Lehrers für das Material Farbe, aber die Malerei von Philipp Kummer, Nazzarena Poli Maramotti, Kirill Schröder, Kerstin Skringer und Regina Vierbacher, die auch skurille, erzählerische Objekte herstellt, präsentiert sich durchweg eigenständig. Als Professor an der Kunstakademie Nürnberg fördert Fleck, der selbst Meisterschüler von Peter Dreher war, den jeweils persönlichen Zugang zu Motiven, Stilen und Techniken und damit erkennbar die individuelle Künstleridentität.