Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2011
Verschiedenes Filme

 

Betty Anne Waters

Es ist eine wahre Geschichte, die Regisseur Tony Goldwyn und Autorin Pamela Gray da Hollywoodlike aufbereitet haben. Die Titelheldin (Hilary Swank) kann sich nicht damit abfinden, dass ihr Bruder Kenny (Sam Rockwell) wegen Mordes lebenslang im Knast sitzt. Als einzige glaubt sie an seine Unschuld. Um ihn auf legalem Wege rauszuholen, studiert die Mutter zweier Kinder Jura, setzt ihre Ehe aufs Spiel und lässt sich auch von ersten Rückschlägen nicht von ihrem Ziel abbringen. Doch als sie tatsächlich die Anwaltsprüfung besteht, ist der Fall verjährt, das Beweismaterial entsorgt und die Zeugen vom damals sind nicht gerade gesprächsbereit. Da taucht ein Beweismittelauf, das sie gar nicht im Blick gehabt hat, der Abgleich der DNS-Spuren. Was manche Gewalttäter noch Jahre nach der Tat überführt, könnte die Unschuld ihres Bruders klipp und klar beweisen – oder seine Schuld. Es ist vor allem Sam Rockwell der das Interesse an der Geschichte bis zum Schluss wach hält: Er spielt den aufbrausenden, aggressiven Kenny so, dass man im Gegensatz zur Schwester nie ganz sicher ist, ob er nicht doch ein Mörder sein könnte.

Kinostart: 17.3.