Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2010
Musik Klassik

 

Nagano im Festpielhaus

Mit einem Doppelgastspiel von Kent Nagano startet das Festpielhaus Baden-Baden in die neue Saison. Zunächst kommt der elegante und vornehme Musiker am 17., der sein Bayerisches Staatsorchester wiederholt zum Titel „Orchester des Jahres“ geführt hatte und nun von der derben Kulturpolitik aus München gemobbt wurde, mit dem noch ihm unterstehenden Klangkörper, um Beethovens Erste Bruckners Siebter gegenüberzustellen. Am 1.10. dirigert er dann das Mahler Chamber Orchestra und den WDR Rundfunkchor Köln zu Mahlers „Lied von der Erde“. Am selben Abend steht die Uraufführung von Toshio Hosokawas „Sternlose Nacht“ auf dem Programm. Naganos Landsmann ist seit Jahren einer der spannendsten japanischen Komponisten, die Gegenüberstellung der Werke verspricht einen exquisiten Abend.