Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2010
Verschiedenes Bücher

 

Johann Maria Lendner > Mein Marathon zurück ins Leben

Obwohl bereits auf den ersten Seiten steht, wie sehr Lendner ins Leben zurück kehrte, ist dieses Buch dank seines packenden Erzählstils spannender als mancher Roman und geht stellenweise sehr unter die Haut. Was Lendner erlebt hat und wie offen er es erzählt, hebt ihn stark über die Masse anderer „Hurra, ich bin Läufer-Autoren“ heraus. Fast 100 Seiten lang beschreibt er intensiv und glaubwürdig, wie er 17 Jahre lang als extremer Alkoholiker in einer psychischen Achterbahnfahrt zwischen Gosse und Hoffnung driftete. Zwischendurch wird er bei einem unverschuldeten Unfall auch noch zeitweise zum körperlichen Wrack. Erst nachdem er sich 2000 das fast schon zur Besessenheit wachsende Ziel setzte, Marathon zu laufen, schaffte er schließlich, wozu alle Therapien und Entziehungskuren nicht in der Lage waren. Auch Auf- und Ab seiner Laufbahn als Läufer beschreibt er sehr packend. Inzwischen ist er trotz seiner Behinderung schneller als die meisten „normalen“ Marathonläufer. – gk

> Knaur Taschenbuch, 352 Seiten, 9,95 Euro