Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2009
Musik Querbeet

 

Klappe Auf präsentiert

Art Brut „...vs Satan“

> Mi 9.9., Substage Karlsruhe, Kriegstraße 15, 21 Uhr


Mit ihrem furiosen Erstling „Bang Bang Rock ’n’ Roll“ setzte die Band aus dem britischen Bournemouth international ein Fanal. Durch einem überaus humorvollen und vielfach referenzreichen Zugang zur jüngeren Rockgeschichte setzte sich die Mannschaft um Sänger Eddie Argos deutlich vom Brit Pop-Mainstream ab und avancierte zum Kritiker Darling gerade auch in Deutschland. Fast alle einschlägigen Magazine führten das Art Brut-Debut weit oben in den Jahres-Bestenlisten. Mittlerweile hat die Band ihr drittes Album „...vs Satan“ veröffentlicht, das von keinem Geringeren als Pixies-Kopf Frank Black aufgenommen wurde. Der Amerikaner hatte mit seinen in allerknappster Zeit eingespielten eigenen Soloalben den Maßstab gesetzt, denn roh und wild sollte auch das neue Werk der Briten werden, die damit ihrem Bandname alle Ehre macht. Eigentlich bekannt als Begriff aus der Bildenden Kunst bezeichnet Art Brut eine Außenseiterkunst, die von psychisch Kranken, Gefangenen oder anderen außerhalb des etablierten Kunstbetriebs intuitiv oder zwanghaft geschaffen wird. Der Bezug zur Bildenden Kunst freilich ist bei Eddie Argos nicht ferneliegend, ist er doch ein begeisterter Comic-Fan, der sich in einer eigenen Kolumne zum Thema äußert. Das Artwork zum neuen Album wurde vom kanadischen Comic-Künstler Jack Lemire gestaltet, dessen großartige Graphic Novel „Essex County“ in diesem Jahr auch auf Deutsch erscheinen soll. Und der Inhalt kann sich hören lassen: Pogo-Beats treiben den wummernden Bass zu Höchstleistungen; Garagen-Gitarren - mal krachig, mal melodiös bis an den Rand der Hysterie, alles dreckig-schön produziert und dazu Eddy Argos schiefer Sprechgesang, der in seinem unverwechselbaren Cockney Akzent ironisch sarkastische Halbweisheiten und Wortkaskaden schwallen lässt.

Verlosung: Wir verlosen für den Auftritt von Art Brut im Substage drei mal zwei Eintrittskarten unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Wilde Kunst“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 1.9..

Weiterführende Links

Weitere Infos