Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2009
Verschiedenes Filme

 

Ausgezeichnete Karlsruher Filmemacherin

Alle Anderen

Maren Ade, in Karlsruhe geboren, in Hohenwettersbach aufgewachsen, hat schon mit ihrem Regiedebüt „ Der Wald vor lauter Bäumen“ Furore gemacht. Da erzählte sie ganz unspektakulär vom privaten und beruflichen Scheitern einer schwäbischen Lehrerin in Karlsruhe. Schon damals war das Gespür der jungen Filmemacherin für die tragikomischen Zwischentöne im zwischenmenschlichen Miteinander und die Abgründe in der Alltagsbanalität unübersehr. In ihrem neuen Film ist die Handlung noch mehr reduziert. Wir sehen und hören ein attraktives Paar, die PR-Frau Gitti (Birgit Minichmayer) und Chris (Lars Eidinger), das Urlaub auf Sardinien macht und redet und redet, wobei zwischen den Zeilen die Brüche im scheinbar harmonischen Verhältnis untereinander und im Verhältnis zu allen Anderen kenntlich werden. Dafür gab es den Silbernen Bären der diesjährigen Berlinale und den Silbernen Bären für Birgit Minichmayer als beste Darstellerin noch obendrein.

Kinostart: 18.6.