Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2009
Musik Querbeet

 

Gerburg Jahnke

> So., 1.2., 20 Uhr, Kulturhalle, Remchingen

„Lappen weg“ > das kann nichts anderes bedeuten, als ein „Aufbauseminar für Punkteauffällige“. Zu welchen existenziellen Krisen vierzehn Punkte im Flensburger Verkehrssünderregister führen können, führen vier Komödiantinnen, darunter ex-Missfits Gerburg Jahnke, nervzerfetzend vor. Man achte auf subtile Nuancen wie Stühlerücken und giftige Blicke. „Für uns Italiener sind Ampeln und Verkehrsschilder nur Vorschläge“, wettert die Italienerin, die Lehrerin Langanke redet sich heraus, bei ihr habe sich ein Dosenpiccolöchen infolge eines Auffahrunfalls mit einem körpereigenen Hormon auf 1,1 Promille hochgeschaukelt, die Polizistin Weiss hatte einen Aggressionsstau. Hinter den präzise inszenierten und gespielten vordergründig klamottigen Szenen tun sich nach und nach wahre Abgründe auf. Tragikomödie´ Ja, aber eine, die sich auf der einen Seite geschickt der „Betroffenheit“ verweigert, auf der anderen Seite den „billigen Lacher“ meist umschifft und zu wunderbaren Erkenntnissen hinstrudelt: „Ich lass mich geh’n, frei und radikal. Ich laß mich geh’n , Elmex und Aronal“. So isses. tz

Weiterführende Links

Weitere Infos