Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2008
Musik Querbeet

 

Bassi und Deutschmann

> Fr 25.7., 20.30 Uhr, Zeltival Karlsruhe, Schlachthausstraße 1

Was an diesem Abend am Ende heraus kommt, scheint im Vorfeld noch nicht so klar, dass es außergewöhnlich werden muss, hingegen schon. Für einen Festivalsommer hat sich der vor keinem Schockeffekt zurückschreckende italienische Anarcho-Clown Leo Bassi und der scharfzüngige deutsche Kabarettist Matthias Deutschmann zusammengetan, um einmal ihre so unterschiedlichen Arbeitsweisen zusammenzuwerfen, und etwas Gemeinsames auszuprobieren. Leo Bassi greift wie ein Kabarettist die Themen der Zeit auf - das jedoch als Clown. Er benutzt Witz und Schockeffekte, um seine Botschaften besser in den Köpfen zu verankern. Aber Leo Bassi will mehr als pure Provokation. Matthias Deutschmann ist ein Getriebener seiner eigenen Vernunft. Die Grenzen zwischen Aufklärung und Unterhaltung verschwimmen. Aufklärung, wohlgemerkt, nicht Belehrung. Deutschmann verklärt nicht, er legt offen und ist schonungslos dialektisch. Er ist wachsam und doch müde von dieser Welt. Er liebt sie, das spürt man, also ringt er mit ihr.

Verlosung: Wir verlosen für das Gastspiel von Leo Bassi und Matthias Deutschmann am 25.7. beim Zeltival drei mal zwei Eintrittskarten unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort “Clown und Kabarett”, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 4.7.

Weiterführende Links

Weitere Infos