Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Verschiedenes Filme

 

Madonnen

Rita hat fünf Kinder. Deren Väter sind längst über alle Berge. Die junge Frau kann mit ihren Kindern wenig anfangen, sie überlässt sie ihrer Mutter, die auch keine Zeit für sie hat. Als sie mit ihrer Jüngsten zu deren Vater nach Belgien reist, kommt es zum Eklat. Wegen diverser Diebstähle landet sie im Knast. Als sie nach der Entlassung die Kinder wieder zu sich nimmt, hat sie sich immer noch nicht in ihrer Mutterrolle zurechtgefunden. Maria Speth greift in ihrem neuen Film ein sehr aktuelles Thema auf, allerdings ohne ihre Protagonistin moralisch zu bewerten. Sandra Hüller, die in Hans-Christian Schmids „Requiem“ ein vielbeachtetes Kinodebüt gab, spielt die Rabenmutter, die man einfach nicht unsympathisch finden kann.

(„Kino“ im Prinz-Max-Palais, 7., 21.15 Uhr/8., 19 Uhr/10., 21.15 Uhr/12., 19 Uhr)