Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2008
Musik Querbeet

 

Stenzel & Kivitis

> Do 14. und Sa 16.2., jeweils 20.30 Uhr, Kulturhaus Osterfeld, Studio, Pforzheim, Osterfeldstraße

Klappe Auf präsentiert

Wenn Tenor Stenzel und Pianist Kivits im schwarzen Frack die Bühne betreten, ist die Welt noch ganz in Ordnung, nichts sollte dem “perfekten Konzert” mehr im Wege stehen. Nach wenigen Minuten jedoch ist es klar, dass dieses Konzert aus allen Fugen gerät und der Parforceritt der beiden Holländer durch die Welt der Klassik und Oper eine zum Schlapplachen schräge, virtuos-artistisch-humoristische Angelegenheit wird, deren Komik sich keiner entzieht. Stenzel und Kivits sind der Inbegriff dessen, was mit “komische Oper gemeint sein könnte. Denn während Pianist und Sänger durchaus vertraute Weisen von Beethoven über Verdi bis zu Bizet intonieren, passieren auf der Bühne rund um den Flügel unglaublichste Dinge. Mit dem schwarzen Flügel-Ungetüm wird getanzt, darauf geklettert, geschaukelt oder geritten, als stünde er auf dem Spielplatz des Musikkindergartens. Schließlich wird das Instrument gar gekippt und flachgelegt, ohne dass dies den immer rasanter aufspielenden Kivits in seinem Spiel auch nur im mindesten stören würde. Mit grenzenlosem Einfallsreichtum treiben sich die beiden Protagonisten auf musikalische Weise zu kabarettistischen Höchstleistungen an. „Stenzel & Kivits“ machen sich lustig, aber nur über sich selbst und nie über die Musik, die sie spielen. Dafür gebührt ihnen Applaus”, schrieb die Süddeutsche Zeitung über die beiden Musiker, die seit 2000 auf den europäischen Kleinkunstbühnen mit ihrem grotesken Auftritten für ungläubiges Staunen und nicht enden wollendes Lachen sorgen, wie man dies bei einem “klassischen” Konzert wohl nur seltenst erlebt.

Verlosung: Wir verlosen 3 mal 2 Karten für die Stenzel und Kivits-Vorstellung am 14.2. unter den EinsenderInnen einer Postkarte an Klappe Auf, Stichwort „Perfext Concert“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe, Einsendeschluss ist der 2.2.

Weiterführende Links

Weitere Infos