Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Kucznierz und Baschang

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Kunststiftung Baden-Württemberg zeigt Alfred Knecht im Januar zwei ehemalige Stipendiaten. Der 1944 in Breslau geborene Guido Kucznierz war bereits 1980 Stipendiat der Kunststiftung. Von ihm zu sehen sind großformatige, collageartige Zeichnungen, die halbabstrakt Fragmente menschlicher Figuren und architektonische Formen erkennen lassen, sowie Skulpturen. 2004 erhielt Ivan Baschang, der in München lebende Sohn des aus Karlsruhe stammenden Malers und Zeichners Hans Baschang das Stipendium der Kunststiftung. Hervorgetreten ist er bisher vor allem durch eine Serie von Fotografien, die über den Zeitraum eines Jahres in der Pariser Metro entstanden sind.
Bei der Fahrt unter der Erde fotografierte er mit einer Kleinbildkamera im Spiegel der Fensterscheiben Personen, denen gegenüber er Platz nahm. Direkt und meist unbemerkt entstanden Bilder anonymer Menschen, die gleichermaßen Intimität herstellen und verrätseln. Aus dem flüchtigen Blick entsteht ein traumhafter Moment, der das starke Bedürfnis weckt, der Geschichte, die sich hinter der abgebildeten Person verbergen mag, nachzusinnen.

> Galerie Alfred Knecht, Baumeisterstraße 4, Karlsruhe, 18.1. bis 16.2., DI-SA von 11 bis 13 Uhr und DI-FR 16 bis 19 Uhr