Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Musik jazz, Blues

 

Power Space Kraut Jam Rock

Das Karlsruher Trio Trigon hat sein Etikett „Heavy Zen Jazz“ abgelegt und lässt sich jetzt gern unter die Großschublade „Power Space Kraut Jam Rock“ einsortieren. Freiwillig. „Niemand hat Heavy Zen Jazz verstanden“, sagt Rainer Lange, Gitarrist und Mastermind von Trigon. Spätestens, wenn die frische Live DVD erscheint, kann sich jeder Käufer überzeugen, ob es denn stimmt.
Mit „Kraut“ jedenfalls haben sie kein Problem: „Da stehen wir selbstbewusst dazu, wir hatten schon immer eine Beziehung zu Guru Guru, Embryo oder Can. Gerade den Vergleich mit Guru Guru in ihren besseren Zeiten hören wir öfter“. Eine Tages, das wäre das Ziel, wollen sie „das Flaggschiff des deutschen Kraut“ genannt werden. An Selbstbewusstsein fehlt es den dreien sowieso nicht. Aber wer zweimal Burg Herzberg gespielt hat, eine Tour lang für die Veteranen von Nektar Vorband spielen durfte und es jetzt bis zur Zappanale in Bad Doberan geschafft hat, dem sei das auch erlaubt. Vier Jahre lang haben die Karlsruher gebaggert, um dort auftreten zu können. Als es dann soweit war, gab es das Angebot eines DVD Mitschnitts, und das wurde begeistert aufgenommen. „Das waren Leute, die sich sehr gezielt Musik anhören“. Und die man, der Stolz ist unüberhörbar, auch in Schwingung versetzen konnte. Trigon ist ein rein instrumentales Trio. Rainer Lange, sein Bruder Stefan und eine Reihe wechselnder Drummer zogen das neue Improvisationskonzept durch. Die kleine Band zog langsam aber beharrlich größere Kreise: Holland, Belgien, Frankreich und sogar Mexiko.
Das ursprüngliche Konzept der reinen Jamband hat sich allerdings über die Jahre verflüchtigt. Nur in der Probe wird gejammt, daraus entsteht später durchgeplantes, tough arrangiertes Material. „Manche sagen, es ist die Power, die Energie, die rüberkommt, und andere, vorwiegend ältere fühlen sich an ihre Jugend erinnert. An Hendrix. Oder mindestens an Robin Trower. Den Vergleich höre ich auch öfter“ sagt Rainer Lange.

> FR 11.1., 20.00, Substage, Karlsruhe