Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2008
Verschiedenes Filme

 

Still Life

Der Bergmann San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm des Flusses Yangtze auf der Suche nach seiner Frau, die ihn vor 16 Jahren zusammen mit dem gemeinsamen Kind verlassen hat. Fengjies Altstadt steht schon unter Wasser und die neuen Unterkünfte sind noch nicht fertig gestellt. Auch die Krankenschwester Shen-hong Guo, die in Fengjie ihren Mann sucht, der sich seit zwei Jahren nicht gemeldet hat, wird nicht fündig. Angesichts der versunkenen Stadt und der zerstörten Landschaft sind auch die beiden Suchenden gezwungen neue zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Der Film von Zhang Ke Jia ist eine ebenso poetische wie realistische Geschichte über den Preis des Fortschritts. Dafür erhielt er den Goldenen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig. Warum chinesische Filme in der deutschen Fassung englische Titel tragen, das wissen allein die Verleiher, aber Hauptsache er kommt jetzt endlich ins Kino.

> „Kino“ im Prinz-Max-Palais, 31. , 21.15 Uhr/1.2. , 19 Uhr/2.2., 21.15 Uhr/3.2., 19 Uhr/5., 21.15 Uhr/6., 19 Uhr