Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2007
Musik Querbeet

 

Mother Tongue

> Fr., 13.7., Substage, Kriegsstr 15 /Ettlinger Tor, Karlsruhe, 20 Uhr

Sie sind vielleicht eine ganz normale Rockband – aber nur vielleicht: Denn ihrem kompakten, energetischen Schaffen wohnt bei aller aufgefahrenen Energie eine gehörige Ausgefranstheit inne. Sie lassen sich Freiheiten. Das war schon auf ihrem Debüt 1994 so, bei dem sie jedwede Schubladisierung verweigerten und sich eher weitschweifigen Jams hingaben. Die Freiheit hat Davo Gould einmal in einem Interview so beschrieben: „Als Musiker habe ich Rap groß werden sehen, ich habe Alternative groß werden sehen, Electronica, Frauen-Songwriter-Stuff und jetzt eben dieses Garage Rock-Ding. Ich nehme das alles auf, aber dennoch denke ich nicht, dass Mother Tongue ein Teil irgend einer dieser Szenen oder gar eines Trends ist. Und weil das so ist, glaube ich fest daran, dass Mother Tongue alles überleben wird.“ Wer in seiner Musik die Kraft des Punk oder die Energie des Alternative Rock, die ungezügelte Verspieltheit der 70er, den Respekt für Blues, Funk und Soul zusammenbringt, der hat sicher gute Karten für die Mission „Alles überleben“.

Weiterführende Links

Weitere Infos