Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2006
Musik Klassik

 

Ausflug nach Maulbronn

> Für Klassikfreunde lohnt sich der Ausflug ins Kloster Maulbronn in diesem Monat mehrfach, denn hier tritt Bernd Glemser mit einer Kammermusikwoche seinen Status als “Permanent Artist in Residence” an. Zum Auftakt spielt der Ausnahmemusiker, der wohl als einziger bei allen bedeutenden internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet wurde, am 9. ein Programm mit Musik von Beethoven und Schumann. Am 10. trifft er auf das auf eine bald 200-jährige Geschichte blickende Gewandhaus Quartett aus Leipzig, wobei neben Streichquartetten von Haydn und Beethoven Schumanns Klavierquintett Es-Dur auf dem Programm steht. Mit dem Cellisten Daniel Müller-Schott musiziert Glemser am 15. ehe er am 16. das Piano dem Künstlerfreund Cyprien Katsaris überlässt, über den Olivier Messiaen einst sagte: “Seine meisterhafte Technik, sein Feuer und seine Begeisterung, seine Kraft und seine Autorität, und schließlich seine Ausstrahlung machen aus ihm einen wunderbaren Pianisten.” Apropos Messiaen. Vor einigen Monaten veröffentlichte das Klavierduo Andreas Grau und Götz Schumacher eine wunderbare Einspielung seiner “Vision d’Amen” Am 23. kommt das famose Duo nun mit dem ungarischen Franz-Liszt Kammerorchester und einem reinen Mozart-Programm nach Maulbronn.