Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2006
Verschiedenes Filme

 

Junges tschechisches Kino

In Tschechien entstehen Filme, die lebendig, realitätsnah, höchst unterhaltsam und fast immer mit einer humoristischen Note versehen sind. Da man das aber nur würdigen kann, wenn man die Filme zu Gesicht bekommt, wurde ein Paket mit jungen tschechischen Filmen auf Deutschlandtour geschickt.
Ab September (bis November) schnürt die Kinemathek Karlsruhe im „Kino“ im Prinz-Max-Palais dieses Paket auf. Zu Beginn wird „Up and Down“(1., 21.15 Uhr/5., 19 Uhr) von Jan Hrebejk gezeigt. Hrebejk, der mit der Familientragikomödie „Wir müssen zusammenhalten“ international auf sich aufmerksam machte, verwebt mehrere Geschichten zur einer Momentaufnahme der tschechischen Gesellschaft im Zeichen der Globalisierung. Menschenhändler verkaufen ein zurückgelassenes indisches Baby an die kinderlose Miluska, die mit einem rassistischen Fußballrowdy zusammenlebt. Eine 18jährige findet heraus, dass ihr Vater, ein Uniprofessor, von seiner ersten Frau nie geschieden wurde und eines Tages wird sie mit dem Sohn aus dieser Ehe, ihrem Halbbruder aus Australien, konfrontiert.
Auch in „Die Jahreszeit des Glücks“(14., 21.15 Uhr/15., 21.15 Uhr/16., 19 ZUhr/19., 21.15 Uhr/20., 19 Uhr) gibt es keinen Filmhelden im üblichen Sinne, sonderen nur Menschen wie du und ich. Die Freundinnen Dasa und Monika sind zusammen im gleichen ehemals sozialistischem Wohnblock aufgewachsen. ebenso wie Tomik, der keiner geregelten Arbeit nachgeht. Monika, die noch bei ihren Eltern lebt, kümmert sich um die beiden Kinder der zur Depression neigenden Dasa, die nach einer unglücklichen Affäre mit einem verheirateten Mann in eine Klinik eingewiesen wird. Tomik zieht in das baufällige Haus seiner Tante, um es zu renovieren. Es sind Alltagsgeschichten, die der tschechische Filmemacher Bohdan Sláma auf ungewöhnlich eindringliche und einfühlsame Weise erzählt. Gedreht wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren in der Industriestadt Most, um den Wechsel der Jahreszeiten und das Altern der Kinder glaubwürdig rüberzubringen. In Tschechien war der mehrfach preisgekrönte Film ein großer Publikumserfolg. Der Film, der auch einen deutschen Verleiher gefunden hat, wird als einziger Film der Reihe mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die anderen Filme der Reihe, die noch bis November im „Kino“ zu sehen ist,. werden mit englischen Untertiteln gezeigt. -ko