Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2006
Verschiedenes Meldungen

 

Sandie Wollasch

Groove Incorporation

„Ich bin dabei, wenn die Musik gut ist und mich herausfordert,“ ist das Credo von Sandie Wollasch. Und da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten für die Karlsruher Sängerin, die sich für die Klappe Auf mit Thomas Zimmer traf.


Ganz oben steht die Triband. Das sind eigene Songs, das ist Soul, Pop und Jazz mit Sandie, mit Schlagzeuger Tommy Baldu und Sebastian Studnitzky (Trompete, Keyboards). Rauer, direkter Sound, ausbalanciert zwischen den musikalischen Schwerpunkten der einzelnen Mitglieder: mal jazzig, mal poppig – frei von Stilideologien und Absolutheitsansprüchen. Entstanden ohne Zeitdruck – es muss wachsen: „Wir schließen uns bei Tommy im Studio ein. Da spielen wir mit Harmonien, dann fällt mir ein Lead Vocal ein, das geht auch mal nachts durch“. Nach dem Prinzip: Es gibt keine Regeln Noch in diesem Jahr soll eine neue Triband-CD aufgenommen werden, im Oktober beginnt die Deutschlandtour – mit einem Abstecher nach Abu Dhabi, wo sie für die deutsche Botschaft spielen werden.
Ende Juli waren sie in der lettischen Hauptstadt Riga zu Gast bei einem Jazzworkshop, der als Feriencamp für Jugendliche organisiert war: „Da haben sich hundertfünfzig junge Jazzer zwischen 16 und 22 Jahren getroffen, gespielt und selbst unterreichtet. Wir waren alle beeindruckt von den ‚Students’ die hatten jede Menge drauf. Da kam ich selbst ein bisschen ins Schwitzen“. „Man soll sich immer neuen Herausforderungen stellen“, sagt Sandie Wollasch. Eine dieser Herausforderungen heißt „4 Your Soul“: „Singe wem Gesang gegeben, der Rest soll mal Pause machen!“ ist das Motto, unter dem „4 Your Soul“ angetreten ist. Hier arbeitet sie unter anderen mit Edo Zanki zusammen, wiederum Tommy Baldu sorgt für Percussion ohne Überdruck, aber mit Tiefgang. Und am Keyboard ist Allround–Wizard Florian Sitzmann. Was man alles mit Stimmen machen kann: Feierliches, Ausgelassenes. Soul, Pop, Gospel. „Es war schon eine Ehre, als ich den Anruf bekam“ Es war kein unbekanntes Terrain, auf das sie sich einließ, als sie gefragt wurde, ob die bei „4 Your Soul“ mitmachen will. „Edo ist.... unser Papa“, sagt sie heute. Er ist der Beste. „Einer der geilsten Soulsänger“.
Apropos Papa: Gerade ist die erste Soloplatte ihres Vaters Jochen Wollasch fertig geworden. Der Moonlights-Musiker hat sich damit einen Jahrzehnte alten Traum erfüllt. „Ich hab’ ihm im Februar das Studio bei Edo gebucht und die Musiker, und mich selbst“, lacht die Tochter. „Da freue ich mich richtig drüber. Das sind Songs, mit denen ich großgeworden bin. Die sind 30 Jahre lang in der Schublade gelegen, die hat man vielleicht mal auf einer alten Revox-Bandmaschine gehört, aber nie richtig gut aufgenommen“.
Und dann ist da ja noch das gut eingespielte Team Groove Incorporation. Die besondere Coverband, die sich auch an Songs traut, die sonst fast jedem anderen Musiker eine Nummer zu groß sind, mindestens. Oder auch an Songs, die nicht unbedingt jeder kennen muss, die aber einfach mal „gezeigt“ werden müssen. Im August haben sie zusammen mit der Séan Treacy Band im ausverkauften Zeltival-Zelt einmal mehr bewiesen, was alles möglich ist. Von diesem Event soll es demnächst eine Live CD geben- aber zunächst ist Sandie mit der Groove Incorporation wieder „unverdünnt unterwegs“.

Sandie live
mit Groove Incorporation: Mittwoch 20.9., 21 Uhr, Beim Schupi Karlsruhe-Grünwinkel, Durmersheimer Straße 6
mit Triband: Freitag 27.10., 20 Uhr, Tempel, Karlsruhe, Hardtstraße 37a

Weiterführende Links

Weitere Infos